Nova Rock-Bilanz: Polizei erwischte 17 Drogen- und Alkolenker

Menschen mit Gepäck laufen über ein schlammiges Festivalgelände.
Insgesamt wurden 95 Anzeigen wegen Diebstahls erstattet, 42 nach dem Suchtmittelgesetz.

Die Polizei hat nach Abschluss des Nova Rock Festivals am vergangenen Wochenende in Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) eine positive Bilanz gezogen. Bei rund 200.000 Besuchern ist es demnach zu keinen gröberen Straftaten oder Zwischenfällen gekommen, so der polizeiliche Einsatzleiter Thomas Peck am Montag in einer Aussendung der Landespolizeidirektion Burgenland.

Lesen Sie auch: Nova Rock: Abreise vom Festivalgelände in Nickelsdorf läuft

Insgesamt wurden 95 Diebstahlsanzeigen und 42 Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz ausgestellt. Auf den Pannonia Fields standen rund um die Uhr bis zu 200 Polizistinnen und Polizisten sowie Sicherheitspersonal des Veranstalters im Einsatz.

Polizeiinspektion am Nova Rock

Um rasche Hilfe zu gewährleisten, wurde neben der Einsatzleitung auch eine eigene Polizeiinspektion für die Besucherinnen und Besucher eingerichtet. Um den Verkehr ohne Behinderungen für die Besucher und andere Verkehrsteilnehmer auf der Bundesstraße 10 und der Autobahn A4 zu gewährleisten, waren neben den Beamten der Landesverkehrsabteilung Burgenland auch Polizeidrohnen im Einsatz.

➤Nova Rock: Auch Einsatzkräfte kämpfen mit dem Gatsch

Eine Gruppe von Einsatzkräften hält ein Schild mit der Aufschrift „Gemeinsam.Sicher am Nova Rock“.

Am Samstag gab es außerdem eine Schwerpunktaktion mit der Landesverkehrsabteilung, bei der rund 1.000 Fahrzeuglenker kontrolliert und 747 Alkotests durchgeführt wurden. Bei dieser wurden 17 Lenker alkoholisiert oder durch Drogen beeinträchtigt erwischt. Insgesamt wurden im Veranstaltungszeitraum 35 betrunkene oder durch Suchtmittel beeinträchtigte Fahrer angehalten.

➤Lesen Sie auch:Nova Rock: Irgendwas mit Gitarren, Gatsch und Langos

Kommentare