"Niemand braucht Angst vor Rauswurf zu haben"

"Niemand braucht Angst vor Rauswurf zu haben"
Pächter der Mobilheimplätze am Neufelder See bekommen ab 2013 neue Zehn-Jahres-Verträge. Grundeigentümer Esterházy will Ängste der Erholungssuchenden zerstreuen, sie müssten nach zehn Jahren gehen.

Die Gemeinde Neufeld an der Leitha ist weit über die Grenzen des Burgenlandes hinaus bekannt, was nicht zuletzt an ihrem Badesee liegt. 3750 Haupt- und Nebenwohnsitze gibt es in der Kommune. Hinzu kommen noch rund 2500 Erholungs­suchende, die es sich vor allem im Sommer auf dem Mobilheimplatz am See gemütlich machen wollen.

Nun herrscht unter einem Teil der Pächter der Mobilheimplätze Aufregung, weil ihnen mitgeteilt wurde, dass sie ab 1. Jänner 2013 neue Pachtverträge mit dem eigentlichen Eigentümer der Grundstücke bekommen: den Esterházy Betrieben. Die Laufzeit beträgt zehn Jahre mit der Option auf Verlängerung.

"Wir haben ja gar nicht gewusst, dass es sich dabei um Esterházy-Grund handelt. Wir dachten immer, wir hätten Gemeindegrund gepachtet. Uns wurde das nie kommuniziert", sagt eine Betroffene aufgebracht.

Rudolf Tschirk, Amtsleiter der Gemeinde Neufeld, erklärt dazu: "Es stimmt, es gibt einen Vertrag mit Esterházy, der ist schon 40 Jahre alt und jetzt ausgelaufen. Die Neufelder Seebetriebe waren Subpächter und haben die Parzellen weiter verpachtet. Doch wir haben jetzt eine gute Lösung gefunden. Wir verzichten auf die Pachteinnahmen, die gehen jetzt direkt an Esterházy, dafür bleiben wir aber Betreiber des Mobilheimplatzes. Das war uns ganz wichtig."

Unter den rund 120 Betroffenen macht sich nun teilweise die Befürchtung breit, dass alle Pächter in zehn Jahren auf einen Schlag gekündigt werden könnten. "Diese Angst kann ich ihnen wirklich nehmen. Ein Pachtrecht ist zwar kein Eigentumsrecht, das vergessen leider viele, aber es braucht niemand Angst zu haben, einfach rausgeworfen zu werden. Das haben wir sicher nicht vor. Im Gegenteil, wir würden ja unser eigenes Geschäft ruinieren. Wenn die Leute nicht wissen, ob sie bleiben können, würden sie auch nichts mehr investieren", beruhigt Christian Janisch, Leiter der Immobilienverwaltung der Esterházy Betriebe GmbH.

Die auf zehn Jahre befristeten Verträge hätten einen wirtschaftlichen Hintergrund: "Wir wollen uns die Mieten ansehen, die teilweise noch immer unter dem Marktniveau liegen. Aber für die Pächter in Neufeld ändert sich nur, dass wir jetzt offizieller Vermieter sind, in allen anderen Belangen sind nach wie vor die Seebetriebe zuständig", betont Janisch. Man halte sich auch an die Gemeindekonditionen.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

Kommentare