Die ÖVP hatte mit Kanzler Karl Nehammer, Finanzminister Magnus Brunner und Innenminister Gerhard Karner schon die Chefs der wichtigsten türkisen Ressorts im Burgenland zu Gast. Das war‘s, bis zur Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl am 2. Oktober sind keine weiteren Visiten geplant. Türkise Nostalgiker erinnern sich mit Wehmut an 2017, als der damalige Bundesparteichef Sebastian Kurz zum Wahlkampfauftakt für die Kommunalwahl in Eisenstadt rund 400 Parteigänger entzückte, weil es für die ÖVP nach langem wieder bundespolitischen Rückenwind gab.
Und 2022? Landesparteichef Christian Sagartz formulierte es beim Nehammer-Besuch mit Blick auf Pandemie, Teuerung und SPÖ-Absolute im Land so: „Es geht gerade ordentlich der Wind – der Gegenwind.“ Das war wohl auch ein wenig an die Adresse des Gastes gerichtet.
Die Grünen erhalten heute, Mittwoch, Unterstützung von ihrer mächtigsten Ministerin: Leonore Gewessler, zuständig für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, besucht in Eisenstadt Unternehmen und nimmt an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Klimaschutz im Burgenland – Quo vadis“ teil. Am Samstag kommt Nationalrats-Klubchefin Sigrid Maurer nach Siegendorf und Gols. Gewessler wie Maurer reisen übrigens energiepolitisch korrekt mit dem Zug an.
Und wie halten es FPÖ und SPÖ, im Bund derzeit „nur“ größte beziehungsweise zweitgrößte Oppositionspartei? Die Blauen verzichten im kommunalen Wahlkampf gänzlich auf bundespolitischen Beistand.
Auch die SPÖ wüsste nach eigenem Bekunden nicht, wer ihr von außerhalb helfen könnte. Dass Pamela Rendi-Wagner am kommenden Sonntag als Ehrengast nach Nickelsdorf kommt, ist einem Jubiläum geschuldet: Im Herbst 1922 wurde in Nickelsdorf eine Ortsorganisation der Sozialdemokraten gegründet, am Sonntag wird der Hunderter gefeiert und selbstredend auch die Wahlwerbetrommel gerührt. Auch Alt-LH Hans Niessl ist zu Gast. Eingeladen war auch LH Hans Peter Doskozil. Er habe aber schon vor drei Monaten abgesagt, lange vor Rendis Zusage, heißt es aus der Ortspartei. Warum ist Doskozil verhindert? Er sei an diesem Sonntag mit Bischof Ägidius Zsifkovics unterwegs.
Kommentare