Natur und Kongresse sollen heimischen Tourismus beleben
Wenn sich Landeshauptmann Hans Niessl ab und zu an einem Sonntagabend nach 18 Uhr Zeit nehmen kann, dann setzt er sich aufs Fahrrad, fährt von Frauenkirchen an den Zicksee nach St. Andrä oder nach Illmitz und genießt die Natur. Und daher würde er „prinzipiell“ den Besuchern des Burgenlandes empfehlen, die Natur zu genießen.
Die Natur spielt also weiterhin eine große Rolle im Burgenland Tourismus. So finden von 25. bis 28. April die „Pannonischen Naturerlebnistage“ statt. Rund 50 Ranger bzw. Natur-Guides werden unterwegs sein. An vier Tagen stehen sowohl für Experten als auch für Naturliebhaber und Familien insgesamt 47 Abenteuer auf dem Programm.
Doch der geschäftsführende Präsident des Burgenland Tourismus, Niessl, will den Einkaufstourismus auch nicht außer Acht lassen. Erst kürzlich sei er in einem burgenländischen Shoppingcenter gewesen und hier konnte er „doch viele“ ausländische Kunden festmachen. „Ich glaube nämlich, dass ein gar nicht unwesentlicher Anteil der Urlaubsgäste das Shoppingangebot annimmt.“
Tagen am Land
Der Burgenland Tourismus will in der nächsten Zeit nicht nur auf Natur und Shopping setzen, sondern auch verstärkt auf Kongresse und Großveranstaltungen. Bereits in Arbeit sind eine Broschüre, die Mitte, Ende Mai erscheinen soll, und eine eigene Website, teilt Direktor Mario Baier mit. Die Palette reiche vom kleinen idyllischen Betrieb mit einem Seminarraum bis hin zu den großen Veranstaltungshäusern. „Wir wissen, dass das Tagen am Land attraktiv geworden ist“, sagt der Tourismusdirektor. Im heurigen Jahr soll es bereits „einige große Kongressveranstaltungen mit 600 bis 700 Gästen“ geben, kündigt wiederum Niessl an.
2012 gab es im Burgenland exakt 2.938.655 Übernachtungen. „Das Ziel, die Drei-Millionen-Nächtigungsgrenze zu erreichen, ist nach wie vor gegeben“, sagt Tourismuslandesrätin Michaela Resetar.
Die Thermen hätten aktuell gute Vorreservierungen. Mit Werbekampagnen, wie einem „frisch aus dem Druck“ gekommenen neuen Burgenland-Magazin will man Gäste ins Land locken und auch die Burgenländer selbst sollen angesprochen werden. Denn nach wie vor reisen sie gerne innerhalb ihres eigenen Bundeslandes. Das neue Magazin, das in sämtlichen Betrieben regional und überregional aufgelegt wird, aber auch beim Burgenland Tourismus kostenlos zu bestellen ist, soll laut Baier „einen Gusto machen“.
Frische Beilage
Ebenfalls relativ frisch ist eine Beilage in mehreren Magazinen in Österreich, Deutschland und in der Schweiz. Darin „stellen wir das gesamte Bundesland vor“, sagt Baier. Im Fokus stehe die Familie. Mit der Beilage, für die ein Budget von rund 250.000 bis 300.000 Euro aufgewendet wurde, wolle man „vehement die Werbetrommel rühren“ – vor allem in Hinblick auf die verlängerten Wochenenden im Mai und Juni.
www.burgenland.info
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