Land Burgenland will Verbrechern Ehrenzeichen aberkennen

Land Burgenland will Verbrechern Ehrenzeichen aberkennen
Was in anderen Bundesländern schon gang und gäbe ist, soll auch im Burgenland möglich werden. Gesetzesänderung ist noch in Begutachtung

Als Norbert Hofer im Sommer 2020, damals noch Bundes- und Landesobmann der FPÖ, nach der Commerzialbank-Pleite Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) aufforderte, dem gefallenen Bankchef Martin Pucher das Ehrenzeichen des Landes „umgehend abzuerkennen“, mochte das populär klingen, war aber undurchführbar. Denn es gab und gibt im Burgenland keine gesetzliche Grundlage, einmal verliehene Landesauszeichnungen zurückzufordern. Bekommen hatte Pucher den Orden 2017 vom damaligen SPÖ-Landeshauptmann Hans Niessl und dessen FPÖ-Vize Hans Tschürtz.

Kommentare