Bieler (2.v.li.) streut Reicher Rosen (li.); mit dabei Bürgermeister Steiner und Haydn-Partner Sattlecker

© /georg gesellmann

Kultur
05/06/2014

Haydn und Mozart: Facetten einer Freundschaft

Festival. Die Internationalen Haydntage finden vom 4. bis 14. September 2014 im Schloss Esterházy statt.

von Georg Gesellmann

Seit einem Vierteljahrhundert steht Walter Reicher der Haydnpflege in der Landeshauptstadt vor. Schwerpunkt dieser Arbeit sind die Internationalen Haydntage, die heuer bereits zum 26. Mal (4. bis 14. September) stattfinden. Auch nach 25 Jahren Intendanz wirkt Reicher nicht müde. Im Gegenteil, eher frischer denn je. Vielleicht deshalb, "weil Haydn glücklich macht", wie er sagt.

Geht es nach dem gebürtigen Südburgenländer dann soll Haydn nicht nur ihn glücklich machen, sondern auch die Besucher im Schloss Esterházy. Das Festival soll heuer ganz im Zeichen der Freundschaft zwischen Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart stehen. Dirigenten, Solisten und Orchester, wie Adam Fischer, die Academy of Ancient Music, das Maisky Trio oder Koloratursopranistin Simone Kermes gehören u.a. zu den musikalischen Gästen.

Fortsetzung

Bereits im vergangenem Jahr habe man begonnen, Joseph Haydn mit seinen Zeitgenossen in Beziehung zu setzen, das soll auch 2014 so sein. Reicher: "Wir gestalten Konzertprogramme, die Haydns Musik mit jener seines Freundes Mozart auf vielfältige Weise miteinander verknüpft und auch kontrastiert, um die Klangwelt der Wiener Klassik in den einmaligen akustischen Gegebenheiten des Haydnsaals in all ihren Facetten hörbar und erfahrbar zu machen."

Kulturlandesrat Helmut Bieler streut dem Intendanten Rosen: "Dank Walter Reicher sind die Internationalen Haydntage der Garant für qualitativ höchstwertige Haydnpflege." www.haydnfestival.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.