Gymnasium Neusiedl: Schulschluss für Direktor Roth

Gymnasium Neusiedl: Schulschluss für Direktor Roth
42 Jahre lang war Walter Roth am Gymnasium Neusiedl tätig, 20 davon als Schulleiter.

Mit dem letzten Gong der Schulglocke ist am Freitag eine Ära am Gymnasium Neusiedl zu Ende gegangen – die von Walter Roth.

Begonnen hat sie im Jahr 1980, als der damals erst 23-jährige Lehrer für Mathematik und Physik aus Pama seine erste Schulstunde gab. 1996 wurde er mit der Administration der Schule beauftragt, 2002 hat sich Roth dann erfolgreich um die Stelle des Direktors beworben. Kurz vor seinem Pensionsantritt blickte der heute 65-Jährige mit dem KURIER auf seine Zeit als Direktor zurück.

Eines habe sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten nicht verändert: Die Nachfrage nach der Schulform Gymnasium sei in der Region nach wie vor sehr hoch. Knapp 1.000 Schülerinnen und Schüler und 100 Lehrkräfte gehen tagtäglich im Haus nahe der Seestraße ein und aus. Und es könnten noch mehr sein. „Der Bezirk würde ein zweites Gymnasium vertragen“, findet Roth.

Erfolge & Höhepunkte

Die hohe Nachfrage ist dem guten Ruf geschuldet, den das Gymnasium Neusiedl genießt. Walter Roth verrät das Erfolgsrezept: „Der Ruf unserer Schule beruht auf zwei Säulen. Zum einen ist der Umgang mit unseren Schülern menschlich, fair und liebevoll. Und zweitens liefern wir auch Qualität. Unsere Absolventen können was. Heuer sind von 82 Maturanten wieder 20 mit einem ausgezeichneten Erfolg von der Schule abgegangen“, sagt der scheidende Direktor nicht ohne Stolz.

Herzensprojekt

Das große Herzensprojekt von Walter Roth war der Umbau des aus den 1970ern stammenden Schulgebäudes zwischen 2010 und 2012. Nur, dass seine Forderung nach einem größeren Zubau damals kein Gehör gefunden hat, findet er bis heute bedauerlich.

Gymnasium Neusiedl: Schulschluss für Direktor Roth

Dafür folgten weitere Karriere-Highlights, etwa die Verleihung des „Hofrat“-Titels 2012 und die des großen Ehrenzeichens des Landes Burgenland 2019. Jetzt freut er sich darauf, im Ruhestand mehr Zeit für die Familie und seine ehrenamtliche Tätigkeit beim Roten Kreuz zu haben.

Die Entscheidung, wer im Herbst die Direktion übernehmen wird, fällt übrigens erst im Laufe des Sommers. Aber so viel steht fest: Das Gymnasium Neusiedl wird erstmals von einer Frau geleitet werden, es gibt drei Bewerberinnen.

Kommentare