Günter Perner wird neuer WiBAG-Direktor

Günter Perner wird neuer WiBAG-Direktor
Der 51-jährige Banker folgt Peter Schmitl, der Ende des Jahres in Pension geht.

Ein Banker folgt auf den anderen: Günter Perner, Direktor der BKS-Bank im Burgenland, folgt mit 1. Jänner 2012 auf WiBAG-Direktor Peter Schmitl, der Ende dieses Jahres in Pension geht. "Eine spannende Herausforderung, sonst hätte ich mich nicht beworben", bestätigt Perner dem KURIER gegenüber seine Bestellung.

Der 51-jährige Mattersburger ist seit Mai 2006 Landesdirektor der BKS-Bank, davor war er bei der Bank Burgenland und der CA. Spezialisiert war Perner all die Jahre aufs Firmenkundengeschäft. "Wenn man sich das Aufgabengebiet in der WiBAG anschaut, ist ein Banker fast prädestiniert für den Job", kommentiert Perner den Umstand, dass nicht nur sein Vorgänger Peter Schmitl (Bank Burgenland) aus der Finanzwirtschaft gekommen ist, sondern auch sein künftiger Kollege Franz Kast (Erste Bank).

Perner und Kast, dessen Vertrag dem Vernehmen nach verlängert wird, sollen die landeseigene Wirtschaftsagentur in den kommenden fünf Jahren lenken. Die Spitze der WiBAG wird de facto nach dem Proporz besetzt, Schmitl gehört der SPÖ an, Kast kommt aus dem Lager der Volkspartei. Perner sieht durchaus eine Nähe zur SPÖ, betont aber keine Funktion zu haben. "Ich würde mich als sozial eingestellten Menschen bezeichnen".

Die WiBAG steht dabei vor großen Herausforderungen. Bekanntlich hat sich die Regierung darauf geeinigt, aus Kostengründen die 1994 gegründete Wirtschaftsservice Burgenland AG mit der die EU-Regionalförderung koordinierenden Regionalmanagement Burgenland GmbH (RMB) zu fusionieren. Im ersten Quartal 2012 könnte die neue Wirtschafts- und Förderagentur des Landes auf Schiene stehen.

Kommentare