Grüne: Regina Petrik als Landessprecherin gewählt

Grüne, Landesvorstand, Regina Petrik
Petrik zeigt sich mit dem Wahlergebnis vom Samstag „sehr zufrieden“.

Am Samstag stand in Eisenstadt die Wahl des neuen Landesvorstandes im Fokus der 40. Landesversammlung der Grünen. Regina Petrik wurde dabei von 94 Prozent der Delegierten als Landessprecherin wiedergewählt. Auch Christiane Brunner und Irmi Salzer werden eine weitere Periode im Landesvorstand vertreten sein. Neu im Team ist der Golser Bernhard Sonnberger, der Mattersburger Bernd Lorenz wurde zum Finanzreferent gewählt. Gabriele Huterer und Josef Meichenitsch werden als Rechnungsprüfer fungieren. Dem Landesvorstand gehören auch Landtagsabgeordneter Michel Reimon und Dagmar Tutschek an. Petrik zeigt sich mit dem Wahlergebnis vom Samstag „sehr zufrieden“.

Die Grünen wollen Korruption aufdecken und Misswirtschaft bekämpfen. Die Umweltpolitik sowie der Sozialbereich werden die Schwerpunkte der Arbeit bilden. Auch beim Ausbau des öffentlichen Verkehrs wolle man „nicht locker lassen“.

Ein Ziel sei es auch, dass das Westufer des Neusiedler Sees Nationalparkgebiet wird. „Der Ausgangspunkt ist bei der Wulkamündung. Dort gibt es noch einen Urwald, solche Gebiete müssen geschützt werden“, erklärt Petrik. Gemeinsam mit Experten werde man einen Plan dafür erarbeiten.

Kommentare