Auch dieses Jahr steht Forfel, die Burgmaus, im Mittelpunkt der Kinder – mit neuem Programm und vielen Abenteuern

© /Horst Horvath honorarfrei

Festival
06/13/2015

"Fantastisches Programm" auf der Burg Forchtenstein

Spektakel.Bereits zum 19. Mal unterhält Forfel, die Burgmaus, an den Wochenenden vom 12. Juli bis 2. August die Kinder.

von Georg Gesellmann

Als Christa Prets vor 19 Jahren noch Burgenlands Kulturlandesrätin war – sie wechselte danach nach Brüssel – kamen Forchtensteiner zu ihr mit der Bitte, ob sie sich nicht für eine Kulturveranstaltung auf der Burg einsetzen könnte. Immerhin hatte die Burg mit den Grillparzer-Festivals Tradition. Sie, Prets, fragte damals Gerhard Krammer, der im ORF-Burgenland die Sendung Kinderpunschkrapferl moderierte, ob er nicht eine Idee hätte. Seine Idee war eben, ein Kinderspektakel auf ins Leben zu rufen.

Gesagt, getan. Die beiden holten noch den umtriebigen Horst Horvath ins Boot und Forfel, die Maus, ward geboren. "Sehr unterstützt hatte uns damals Fürstin Melinda Esterházy. Ihr können wir viel verdanken", erinnert sich Horvath. Es kommen immer mehr Besucher. Waren es anfangs an die 10.000, so freundeten sich im vergangenem Jahr 21.109 mit der Maus an.

400.000 Gäste

In den 19 Jahren strömten mehr als 400.000 Gäste nach Forchtenstein. Etwa 10 Prozent der Besucher sind Feriengäste aus der Thermenregion, der Region Neusiedler See oder kommen aus Ungarn. Eine Tendenz der vergangenen Jahre setzte sich auch 2014 fort: "Das Forfel-Publikum wird immer jünger. Mehr als ein Viertel der jungen Gäste sind unter drei Jahre bei freiem Eintritt", erklärt Prets.

Heuer hat sich das Team für die Kinder wieder ein "fantastisches Programm" ausgedacht. Zum Staunen, zum Schauen und Träumen und zum Mitmachen und Erleben. "Es soll ein unvergesslicher Tag für die ganze Familie sein", erklärt Krammer. Mehr Informationen unter www.forchtenstein.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.