Eisenstadt: Christbäume werden bald abgeholt
Zu Weihnachten bringen Christbäume eine schöne Stimmung in unsere Wohnzimmer. Nach den Feiertagen drängt sich dann aber die Frage auf: Wohin mit dem alten Baum?
„Wir bieten auch heuer allen Eisenstädterinnen und Eisenstädtern die kostenlose Abholung ihrer Christbäume an und leisten damit gleichzeitig einen Beitrag zur umweltgerechten Entsorgung“, verspricht Bürgermeister Thomas Steiner.
Schmuck entsorgen
Zwischen 9. und 16. Jänner entsorgen die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes die Christbäume in allen drei Stadtbezirken. Die Bäume werden ab 7 Uhr in der Früh von den Gehsteigen abtransportiert. Sämtlicher Schmuck wie Lametta, Kerzen und ähnliches muss von den Baumbesitzern vorher allerdings selbst entfernt werden. Die Bäume werden dann auf der Kompostierungsanlage gehäckselt und zu qualitativ hochwertigem Kompost verarbeitet.
Wer den Termin verpasst hat oder den Baum länger behalten möchte, muss ihn selbst zur städtischen Kompostierungsanlage in der (Lobäckerstraße 66 bringen (Dienstag bis Samstag von 13 bis 16 Uhr). bringen.
Die Zeit nach Neujahr ist die abfallreichste Zeit des Jahres und beschert den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs viel Arbeit. Jährlich werden rund 32 Tonnen Bäume entsorgt.
Kommentare