Drogenring im Burgenland zerschlagen: Polizei nimmt 5 Dealer fest

Bargeld, Messer, Faustfeuerwaffen, Cannabis und Extasy
Große Mengen Kokain, Cannabis und XTC-Tabletten wurden sichergestellt. Außerdem wurden Waffen und Bargeld im hohen fünfstelligen Bereich gefunden.

Zusammenfassung

Wir nutzen künstliche Intelligenz, um Zusammenfassungen unserer Artikel zu erstellen. Jeder Text wird vor der Veröffentlichung von einem Redakteur geprüft.
  • Polizei zerschlug ein Drogennetzwerk im Raum Mattersburg und Wiener Neustadt mit fünf Festnahmen.
  • Hauptakteur war ein 20-jähriger Österreicher, der Handel mit Kokain und Cannabis organisierte.
  • Bei Razzien wurden Drogen, Bargeld und Waffen sichergestellt.

Es dürfte ein lukratives Geschäft gewesen sein – bis die Polizei zuschlug. Über Monate hinweg liefen die Ermittlungen gegen eine Gruppe junger Männer, die sich im Raum Mattersburg und Wiener Neustadt ein florierendes Drogennetzwerk aufgebaut hatten.

Kokain, Marihuana, Ecstasy – die Dealer hatten ein breites Angebot. Doch am 17. März endete ihr Geschäft abrupt.

Nach intensiven Ermittlungen hat das Landeskriminalamt Burgenland in Zusammenarbeit mit Kriminalbeamten aus Niederösterreich einen Drogenring zerschlagen. In einer koordinierten Aktion wurden am 17. März fünf Verdächtige festgenommen.

"Kriminelle Vereinigung" hatte auch Waffen

Hauptakteur soll ein 20-jähriger Österreicher sein, der bereits 2023 wegen Drogendelikten verurteilt wurde. Gemeinsam mit einem 19-jährigen Komplizen soll er den Handel mit Kokain und Cannabis, vor allem in Schattendorf und Mattersburg organisiert haben.

Die Ermittlungen führten die Beamten schließlich auf die Spur eines weit verzweigten Netzwerks, einer "kriminellen Vereinigung", wie die Polizei in der Presseaussendung schreibt. Der 20-Jährige soll sich mehrere Mittäter gesucht haben, um große Mengen an Suchtmitteln – darunter Kokain, Marihuana und XTC-Tabletten – zu verkaufen.

Bargeld, Messer, Faustfeuerwaffen, Cannabis und Extasy

Fünf Dealer wurden am 17. März verhaftet.

Als die Polizei zuschlug, fanden die Ermittler in mehreren Wohnungen nicht nur Drogen, sondern auch Bargeld in einem hohen fünfstelligen Bereich. Besonders brisant: In der Wohnung des Hauptverdächtigen wurde eine Faustfeuerwaffe sichergestellt, bei weiteren Verdächtigen fanden die Beamten zwei zusätzliche Waffen.

Die fünf Männer, allesamt österreichische Staatsbürger im Alter zwischen 20 und 24 Jahren, wurden noch am selben Tag festgenommen. Vier von ihnen sitzen nun in der Justizanstalt Eisenstadt.

Kommentare