Wasserrettung am Neusiedler See: "Dann müssen wir schwimmen"

Die Freiwilligen der Wasserrettung Burgenland trainieren auch immer wieder für den Ernstfall.
Während am Neufelder See vor allem Bade- oder Tauchunfällen passieren, ist die Wasserrettung am Neusiedler See mit einem sinkenden Wasserstand konfrontiert.

Ein Notruf setzt die Einsatzkräfte am Neufelder See in höchste Alarmbereitschaft. Zwei Männer (60 und 45 Jahre) sind aufgrund eines technischen Problems beim Auftauchen aus dem bis zu 24 Meter tiefen Gewässer in eine Notlage geraten. Auch die Wasserrettung ist im Einsatz. Die Verletzten werden in die Druckkammer ins Universitätsklinikum Graz gebracht.

Das war Anfang April der erste schwere Unfall, zu dem die Wasserrettung Burgenland heuer gerufen wurden.

➤ Mehr dazu: Wo beim Tauchen die Gefahren lauern

Der Neufelder See gilt als Hotspots für Taucher in Ostösterreich, das Interesse an der Sportart ist groß. Etwa 150 Taucher kommen pro Tag hierher, die Zahl der Unfälle in den vergangenen Jahren ist konstant, sagt Stefan Ferschich, Leiter der Wasserrettung Burgenland.

Kommentare