Coronavirus im Burgenland: 4 Fälle im Bezirk Neusiedl am See

FILE PHOTO: Test tube with Corona virus name label is seen in this illustration picture
Mittlerweile Fälle in allen Bundesländern, vier neue wurden im Burgenland bestätigt - insgesamt bereits 66 Infizierte.

Freitagabend hat das Coronavirus alle österreichischen Bundesländer erreicht - in allen gab es bestätigte Fälle. Damit stieg die Zahl der Infizierten mit Stand 21.15 Uhr auf insgesamt 66 Menschen. Zuletzt wurden erstmals Fälle aus dem Burgenland gemeldet.

Eine vierköpfige slowakische Familie zeigte Symptome, befindet sich derzeit in häuslicher Quarantäne und wird ärztlich betreut. Die vier Erkrankten befinden sich in ihrem Ferienhaus im Bezirk Neusiedl am See.

"Hohes Fieber"

„Die Mutter der Familie befand sich vor Kurzem bei einem internationalen Kongress in den USA. Am Tag nach ihrer Rückkehr zeigte sie erste Symptome und wurde danach auch informiert, dass sie bei dem Kongress nachweislichen Kontakt mit bestätigt Covid-19-Erkrankten gehabt hat. Da auch die restlichen Familienmitglieder - der Ehemann sowie zwei Kinder - grippeähnliche Symptome mit teilweise hohem Fieber zeigten, wurde von allen vier Familienmitgliedern auf behördliche Anordnung ein Rachenabstrich genommen und eingeschickt“, informierte die Sprecherin des „Koordinationsstabes Coronavirus“.

In weiterer Folge werden nun die Kontaktpersonen der Familienmitglieder schnellstmöglich ermittelt. Diese werden dann 14 Tage lang in häusliche Quarantäne geschickt, kündigte das Land an. Das Burgenland habe sich sehr intensiv auf einen möglichen Krankheitsfall vorbereitet, in der Landessicherheitszentrale wurde ein Koordinationsstab eingerichtet, der in ständigem Austausch mit Behörden, Rettungsorganisationen und Krankenhäusern steht.

Nähere Details werden am Samstagvormittag bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben.

Hier gehts zum Liveticker

Kommentare