Burgenland: 19-Jähriger stahl 49 Ortstafeln und Verkehrsschilder

Burgenland: 19-Jähriger stahl 49 Ortstafeln und Verkehrsschilder
Außerdem soll der Mann noch zahlreiche Ortstafeln beschmiert haben. Er ist geständig und wurde angezeigt.

Die Polizei hat einen 19-jährigen Mann ausfindig gemacht, der in der Zeit von 7. Mai bis 22. Juni insgesamt 49 Ortstafeln, Verkehrsschilder und Hinweistafeln gestohlen haben soll. Die Ortstafeln waren in den Gemeinden Kittsee und Pama (beide Bezirk Neusiedl am See) sowie Berg (Bezirk Bruck a. d. Leitha, NÖ) abmontiert worden, berichtet die Landespolizeidirektion Burgenland am Dienstag.

Der Schaden liegt im unteren vierstelligen Eurobereich. Der Mann aus dem Bezirk Neusiedl am See soll außerdem Ortstafeln und Verkehrsschilder beschmiert haben. Eine Ortstafel soll er durch eine "obszöne Malerei" verunstaltet haben, hieß es von der Polizei. Als Grund für die Handlungen wurden die "Befriedigung eines Diebstahlgelüstes" sowie Eifersucht angegeben. Der Täter ist geständig und wurde angezeigt.

Der 19-Jährige konnte ausgeforscht werden, nachdem er in der Vorwoche erneut aktiv geworden war. Sämtliche gestohlenen Tafeln und Schilder wurden sichergestellt. Der Mann hatte sie am Dachboden eines Familienangehörigen versteckt.

Kommentare