Burgenländer verlor über 200.000 Euro auf "Investment-Plattform"

Putin will "souveränes" Internet für Russland
Mann fiel auf Internetbetrug herein und überwies mehrmals Geld, Polizei mahnt zur Vorsicht.

Ein Nordburgenländer hat auf einer „Investment-Plattform“ im Internet über 200.000 Euro verloren. Er sei durch Werbeeinschaltungen auf die Plattform gestoßen, diese sei ihm zunächst auch seriös erschienen, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland am Mittwoch. Mehrmals überwies der Mann Geld - zum ersten Mal Anfang Mai einen hohen fünfstelligen Betrag und vier Tage später eine ähnlich hohe Summe.

Die Kontaktaufnahme sei über E-Mail und telefonisch erfolgt. Die Überweisungen gingen auf ein deutsches Bankkonto. Die zweite Transaktion wurde laut Polizei mit Verlusten begründet. Danach sei der Mann ohne Auszahlung versprochener Renditen zu weiteren „Investitionen“ überredet worden, sodass sich der Schaden insgesamt auf über 200.000 Euro belaufe.

Die burgenländische Polizei mahnte vor diesem Hintergrund zur Vorsicht bei Transaktionen im Internet. Es komme immer wieder zu ähnlichen Betrugsfällen.

Kommentare