Netz-Reaktionen zu McFlys Ankunft in der Zukunft

Netz-Reaktionen zu McFlys Ankunft in der Zukunft
Wie groß das mediale Echo um den 21.10.2015 sein würde, hätte 1989 wohl niemand erwartet. Ein Best of.

Vor 26 Jahren erschien der zweite Teil einer Science-Fiction-Trilogie, in der Michael J.Fox als Marty McFly im Jahr 2015 landet. Vieles ist heute nicht so, wie man es sich damals ausgemalt hat. Die Euphorie am "Zurück in die Zukunft"-Tag ist dennoch groß.

Instagram und Co. feiern Marty McFly

Innerhalb von 24 Stunden wurden über eine halbe Million Tweets zu den beliebtesten Hashtags um das Thema publiziert. Facebook und besonders Instagram hinkten nicht hinterher. Vor allem bei den Instagramern gibt es zur Zeit über 700.000 Einträge, die mit #backtothefuture markiert wurden.

Medien über den "Zurück in die Zukunft"-Tag

Nicht nur in den sozialen Netzwerken zollten Film-Fans ihren Tribut. Auch internationale Medienhäuser griffen das Thema auf und lieferten ihre Beiträge. So gestaltete die Tagesschau der ARD zum Beispiel eine fiktive Nachrichtensendung. Die Huffington Post UK veröffentlichte einen Videovergleich zwischen der Realität und der im Film dargestellten Zukunft.

Wie Marken "Back to the Future" nutzen

Das Ausmaß einer Nostalgie-Welle ist selten punktgenau vorauszusagen. Dennoch treffen schlaue Marketingstrategen immer wieder rechtzeitig gute Entscheidungen. Neben den großen Kampagnen, die Firmen wie Pepsi, Samsung und Toyota schon im Vorfeld starteten, sprangen heute einige weitere auf den Zug auf.

Kommentare