© dpa/dpaweb

Buzz
08/01/2012

Welt-Mittelfinger-Tag: Ein Hoch auf die Beleidigung

Am 1. August feiert man den Welt-Mittelfinger-Tag: Anlass genug, um der weltberühmten Beleidigung auf den Grund zu gehen.

von Evelyn Peternel

dpa/dpawebEin blauer Gartenzwerg mit erhobenem "Stinkefing34" steht am Donnerstag (27.04.2006) in der 223;elleelle des schwäbischischen Volkskundemuseums in Naichen im Lais Günzberg/Schwaben. ben. Er ist Teil einer Ausstellung, in dern vielen klen klas

Lasset uns also gemeinsam die Mittelfinger erheben. Und fragen: Wieso macht man das eigentlich?

Von Anfang an: Diese Aufnahme ist, so behauptet Wikipedia, der erste fotografische Beweis eines Stinkefingers. Der Baseball-Pitcher Old Hoss Radbourn zeigt darauf dem Fotografen, dass ihm wohl irgendwas nicht gut zu Gesicht steht. Und das im Jahr 1886. Und, entdeckt?

Wenn nicht: Hier der genauere Bildausschnitt mit dem frechen Herrn links.

Die Geste selbst dürfte aber wohl um einiges älter sein. Beim genauen Datum der Entstehung ist sich die Wissenschaft allerdings verständlicherweise nicht ganz sicher. Gemunkelt wird allerdings, dass Diogenes etwas damit zu tun habe.

In der klassischen Antike sei damit nämlich auf Analverkehr hingewiesen worden – genau dies habe der Philosoph, der sich bekanntlich gern in einem Fass aufhielt, seinem Gegenüber unterstellen wollen.

Auch Karl VI. von Frankreich wird unterstellt, Erfinder des Stinkefingers zu sein;  zumindest ranken sich Mythen darum. Er soll dem englischen König Heinrich V. gedroht haben, dessen Soldaten den Mittelfinger abzutrennen – damit diese nicht mehr mit dem Bogen schießen können. Aus der Bezeichnung der Bewegung als "to pluck yew" sei danach die Phrase "fuck you" entstanden – inklusive nonverbaler Geste des Mittelfingers.

Die erste Erwähnung des "Fuck-You-Fingers" – damals unter dem Namen "skimalizein" – ist jedoch bereits im antiken Griechenland zu finden – und zwar in Aristophanes` Komödie "Die Wolken". Die Ursprungsgeste bezeichnete damals das Nachprüfen mit dem Mittelfinger, ob eine Henne bald ein Ei lege, im Stück wird sie als Beleidigung verwendet.

dpaARCHIV - Country-Sänger Johnny Cash während eines Pressekonferenz in München (Arotivfoto vo09.19A5). Am kommenden Montag (26.02.2007) w#22wäre m Septemeptember gestorbene "Kinr Countryntry-Musik"#34k" 75 Jahlt get gewor Fotchimchim Scheidemann (zu

Madonna hat den Ausdruck der Unflätigkeit ohnehin im Programm; bei beinahe jedem Konzert ist sie zumindest einmal mit erhobenem Mittelfinger zu sehen.

Bei der diesjährigen Halbzeit-Show der Super Bowl  stahl der Queen Of Pop die Kollegin M.I.A. allerdings mit genau dieser Geste die Show. Alles sprachen von der Einlage der britischen Rapperin. Der US-Fernsehsender NBC verpixelte als Reaktion das Bild und entschuldigte sich.

Sänger Campino von den Toten Hosen singt am Samstag (10.09.2005) auf der Bühne i252;ss52;sseldorf und zeigt den Mittelfinger. Die Düsseldorfer Kultband feierte das Finale ihrer "Friss oder Stirb" - Tourne der heimischen LTU-Arena. Foto:Achim Scheidhei

Auch Stefan Effenbergs "Stinkefinger" ging um die Welt – der Mittelfinger war bei der Fußball-WM 1994 Effes Antwort auf die Kritik der Fans. Die Folge: der Rauswurf aus der Nationalmannschaft. Effenbergs Geste ist heute übrigens nur schwer in den Archiven aufzustöbern – hier eine Ersatzaufnahme bei einer Toni-Polster-Beschimpfung.

In manchen Ländern, etwa Großbritannien, Irland, Australien, Neuseeland und Südafrika, gibt es noch eine weitere Variante: Liam Gallagher (damals noch Oasis) zeigt`s vor: Wenn der Zeigerfinger dazukommt und somit das Victory-Zeichen umgedreht wird, hat es eine schwer beleidigende Bedeutung.

Auch US-Präsident Ronald Reagan ließ sich einst zum Fuck-You-Zeigen hinreißen – zu seiner Zeit als Gouverneur wollte er so demonstrierende Studenten in die Schranken verweisen. Das Bildmaterial davon ist allerdings schon länger nicht mehr auffindbar.

George W. Bush indes kassierte von Sänger Ricky Martin einen Mittelfinger: Der hatte wenig Freude an Bushs Politik und drückte dies, ganz unflätig, per Finger aus. Die Folge: Rügen – und ein Versöhnungs-Tänzchen gemeinsam mit dem Präsidenten.

Erst kürzlich hingegen machte sich Sängerin Adele bei den British Music Awards keine Freunde mit der Geste. Eine Entschuldigung folgte.

NRW-Ministerpräs Wolfgang gang Ct zeigt am Freitag (13.10.2000) auf der Expr Expo in Hannover Jugendlichen den so genannten Stinkefinger. Clement (SPD) kann die Aufregung um den »Stinkefinger» nicht verstehen. »Daskein oder Ärger&#ger», sagement me

Rechte wie linke Demonstranten reklamieren und verwenden die Geste für sich – sie ist weltweit verbreitet und wird auch überall ähnlich interpretiert.

Ein Passant zeigt am Sonnabend (27.03.2004) währiner Demo Demonstration von rundRechtsextremisten, die mit mit Fahnen marschieren, den Mittelfinger. Rund 3000 Polizisten begleiteten die Demonstrationszüge. Amittagittag hatten nach Polizeiangaben rund

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.