Poster mit Schneewittchen, Rapunzel & Co.

Poster mit Schneewittchen, Rapunzel & Co.
Der Designer Christian Jackson hat sich bei seinen minimalistischen Postern von bekannten Erzählungen inspirieren lassen.

Es war einmal vor gar nicht langer Zeit ein junger Designer aus den fernen Staaten, der wurde Vater eines Kindes. Und als er daraufhin tagein, tagaus Märchen, Sagen und Kindergeschichten las, kam ihm die Idee zu einer ganz und gar märchenhaften Posterreihe.

Als "hyper-minimalistisch" bezeichnet der US-amerikanische Grafikdesigner Christian Jackson seine von Kindererzählungen inspirierten Poster. So steht bei seinen Kreationen ein blonder Zopf für "Rapunzel" oder ein angebissener Apfel für "Schneewittchen und die sieben Zwerge".

Im Gegensatz zu kitschig-überladenen Disney-Interpretationen sind diese Poster eine erfrischend klare Ansage - clever, durchtrieben und doch herrlich nostalgisch. Vor allem online ist die Serie mittlerweile bekannt und beliebt - So bekunden zahlreiche User, ihren Sprösslingen (ob vorhanden oder nicht) eines der Märchenposter an die Kinderzimmerwand hängen zu wollen.

Allerdings sind laut Christian Jackson nicht alle der "Children's Story Posters" auch für Kinder geeignet: Auf dem Exemplar, das die Geschichte "Der Zauberer von Oz" darstellt, symbolisiert eine Glühbirne den Verstand, den sich die Vogelscheuche so gerne wünscht. Das rote Herz steht für den Blechmann, dem ebensolches fehlt. Und das letzte Symbol stellt den Mut dar, den der feige Löwe gerne besäße. Wie kein anderes der Poster verwirrte Christian Jacksons Interpretation von "Der Zauberer von Oz" die Online-Community - bis der Designer schließlich aufklärerisch meinte, dass der Löwe sich doch Mut wünsche und man bitte figurativ über den Ausspruch "You've got balls." nachdenken solle.

Kommentare