Guinness-Buch der Rekorde: Das Beste aus 60 Jahren

Eigentlich wollte das Zwillingspaar Billy und Benny McCrary als "McGuire-Twins" Karriere als Wrestler machen. Im Guinness-Buch landeten die beiden aber als Schwergewichte. Mit 337 und 328 Kilogramm Körpergewicht waren die beiden 1978 die "schwersten Zwillinge" der Welt.
Seit sechs Jahrzehnten sammelt das Guinness-Buch der Rekorde skurrile Bestleistungen jeglicher Couleur.

Wer hat die größte Gartenzwerg-Armee? Wer hat die längsten Fingernägel der Welt oder wer hat den tiefsten Flachwassersprung gemacht? Und überhaupt: Wer ist der Rekordhalter im Rekorde-Halten?

Seit 60 Jahren gibt das Guinness-Buch der Rekorde Antworten auf all jene Fragen, von denen man gar nicht wusste, dass man sie überhaupt hatte. Das schaffen sonst nur Bibel und Koran, mit denen das Guinness-Buch der Rekorde vor allem eines gemein hat: Von kaum einem Buch wurden jemals mehr Exemplare verkauft. 130 Millionen Stück sollen es bis dato sein.

Auch im Anfang vom Guinness-Buch der Rekorde stand eine ganz einfache Frage: Weil der leidenschaftliche Jäger Sir Hugh Beaver es nicht schaffte, einen flinken Goldregenpfeifer zu treffen, wollte er - in den 1950er-Jahren Geschäftsführer der altehrwürdigen Guinness-Brauerei aus Dublin - herausfinden, welcher denn nun eigentlich der schnellste Vogel der Welt sei. Sollte es sich dabei um den Goldregenpfeifer handeln, könne man ja schon mal vorbeischießen, dachte sich der in seiner Waidmannsehre gekränkte Brite. Zwar konnte sich Beaver als Jäger nicht rehabilitieren (der Wanderfalke ist mit 322 km/h im Sturzflug der schnellste Vogel), aber zumindest die Idee zur weltweit bekanntesten Rekordsammlung ward so geboren, so besagt es zumindest der Schöpfungsmythos.

Und so begab es sich, dass das schlaue Buch entwickelt wurde, um Streitigkeiten und Halbwahrheiten in Kneipendiskussionen zu unterbinden. Als früher Vorbote der heutigen Smartphone-Genauerwisserei sozusagen. Am 27. August 1955 lag schließlich die erste gebundene Auflage des Guinness-Buch der Rekorde vor. 198 Seiten voll mit Rekorden. Seitdem hat sich das Buch zu einem wahren Verkaufsschlager entwickelt und ist in mehr als 25 Sprachen übersetzt worden. Zum 60-Jahr-Jubiläum wurde nun ein Best-of-Bestenleistungen in den aberwitzigsten Kategorien veröffentlicht. Geordnet nach Jahrzehnt, gratuliert sich Guinness in "Happy Birthday Guinness Word Records" selbst. Siehe Bildergalerie:

Guinness-Buch der Rekorde: Das Beste aus 60 Jahren

dapdFILE - Elvis Presley poses with his Gibson J-200 guitar in an MGM studio publicity photo from the 1950s. Elvis Presley Enterprises said Wednesday Feb. 9, 2011 its suing men in Florida and England on claims of copyright infringement and illegal sale o
Guinness-Buch der Rekorde: Das Beste aus 60 Jahren

+1969-First-men-on-the-moon.gif
Guinness-Buch der Rekorde: Das Beste aus 60 Jahren

1974-La-Mothe---Shallow-Div.gif
Guinness-Buch der Rekorde: Das Beste aus 60 Jahren

asd.gif
Guinness-Buch der Rekorde: Das Beste aus 60 Jahren

2007_Darren-Taylor---Highes.gif
Guinness-Buch der Rekorde: Das Beste aus 60 Jahren

+1978-Heaviest-twins-GWR-Ar.gif
Guinness-Buch der Rekorde: Das Beste aus 60 Jahren

1981-First-Space-Shuttle-NA.gif
Guinness-Buch der Rekorde: Das Beste aus 60 Jahren

79792_Longest-bean.gif
Guinness-Buch der Rekorde: Das Beste aus 60 Jahren

+1986-Bigfoot-5---Largest-M.gif
Guinness-Buch der Rekorde: Das Beste aus 60 Jahren

1990s-Ashrita-Furman---Most.gif
Guinness-Buch der Rekorde: Das Beste aus 60 Jahren

+1999-Longest-car-FROM-DBAS.gif
Guinness-Buch der Rekorde: Das Beste aus 60 Jahren

2000_Ann-Atkin---Largest-Co.gif
Guinness-Buch der Rekorde: Das Beste aus 60 Jahren

+2002-83345~2_Largest-torto.gif
Guinness-Buch der Rekorde: Das Beste aus 60 Jahren

Kala Kaiwi, a tattoo and body modification artist
Guinness-Buch der Rekorde: Das Beste aus 60 Jahren

2006_Thumbelina-&-Radar---S.gif
Guinness-Buch der Rekorde: Das Beste aus 60 Jahren

2008_Kevin-Fast---Heaviest-.gif
Guinness-Buch der Rekorde: Das Beste aus 60 Jahren

Fabio-Reggiani---Tallest-Ri.gif
Guinness-Buch der Rekorde: Das Beste aus 60 Jahren

Roy-Castle_PRP_507628.gif
Guinness-Buch der Rekorde: Das Beste aus 60 Jahren

AUSTRIA GUINESS RECORD BODY BURN
Guinness-Buch der Rekorde: Das Beste aus 60 Jahren

ATTENTION EDITORS: THIS PICTURE IS PART OF THE PAC

Und weil man es im Zeitalter des Wikipedia-Wissens ja gar nicht genau genug wissen kann, beantworten wir jetzt auch noch die Fragen vom Beginn des Textes: Die Britin Ann Atkin ist stolze Besitzerin von 2010 Zwergen und Wichteln; die Sängerin Chris Walten hält den Rekord für die längsten Fingernägel (über sechs Meter); "Professor Splash" nennt sich der Rekordhalter im Flachwassersprung. Er sprang von einer Höhe aus 11,56 Meter in ein kleines Planschbecken; und der Rekordhalter im Rekorde-Halten heißt Ashrita Furman. 521 hat der Amerikaner bis 2014 aufgestellt.

Guinness-Buch der Rekorde: Das Beste aus 60 Jahren
INFO: Guinness World Records (Hrsg.): Happy Birthday Guinness World Records Das Buch zum 60. Jubiläum. Atlantik Verlag; 128 Seiten; 9,99 Euro.

Kommentare