© Universal Music

Buzz
12/05/2011

Fabel über Jäger, Musen & den Ehe-Alltag

Auf ihrer neuen CD "Night Of Hunters" nimmt Pianistin Tori Amos Anleihen bei Werken von Klassik-Komponisten.

von Brigitte Schokarth

Eine Feuer-Muse, eine wandelbare Kreatur, die Fuchs oder Gans ist, die mystische Landschaft Irlands und eine zerbrochene Beziehung. Das sind die Zutaten zu "Night Of Hunters", dem eben erschienen Konzept-Album von Tori Amos. Die Pianistin setzt dabei nicht nur auf eine emotionale Story, sondern geht auch als Songwriterin einen neuen Weg: Der Liedzyklus basiert auf Werken von Komponisten wie Satie, Bach, Schubert, Mussorgsky und Debussy.

Herausforderung

"Ich musste lange darüber nachdenken, als mir eine Musikwissenschaftlerin der Deutschen Grammophon das vorgeschlagen hat", erzählte Amos kürzlich dem Rolling Stone . "Sich mit den Meistern anzulegen, ist eine große Herausforderung. Und wenn es schiefgeht, kann ich meine Karriere vergessen. Aber obwohl ich schon älter und Mutter bin, liebe ich es, Risiken einzugehen."

Es ist nicht schiefgegangen: Unterstützt von einem Streichquartett und Holzbläsern hat Amos 14 Songs geschaffen, die die Geschichte nicht nur in den Texten, sondern auch mit der atmosphärisch dichten Instrumentierung erzählen.

"Weil ich immer schon ein Faible für die Mythen und die Magie der irischen Landschaft hatte, ließ ich die Story am Bandon Fluss außerhalb der Stadt Kinsale spielen" , sagt die 48-Jährige. "Es geht um ein Paar, das gerade angekommen ist und sich auf der Reise zerstritten hat. Er ist weg und wir verfolgen sie durch die Nacht, wie sie in Begegnungen mit Elfen ihre komplexen Emotionen erforscht."

Gejagt

Als Amos ein Exposé der Fabel, die "aufzeigt, wie sowohl Jäger als auch Gejagter in uns stecken", ins Internet stellte, entstanden dort sofort Diskussionen, ob ihre Ehe mit Produzent Mark Hawley am Ende ist.

"Wir sind noch zusammen", erklärte sie dazu dem Out Magazine . "Und wir wussten sofort, dass diese Fragen aufkommen werden. Denn die Texte sind oft brutal. Aber so ist das auch in Beziehungen. Wenn man lange zusammen ist, geht man leicht mit allen Menschen respektvoller um, als mit der Person, die man liebt. Was sagt man zu seinem Partner, wenn man neben ihm im Auto sitzt? Es geht darum, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, wie man seine Liebsten behandelt."

Wie sehr das auf ihre Ehe zutrifft, sagt sie nicht. Nur, dass ihre Tochter Natashya nie gemerkt hat, dass es Eheprobleme gab: "Sie sieht Mum und Dad in der Küche knutschen und sagt: ,Geht doch aufs Zimmer!' "

Während die zehnjährige Natashya auf dem Album die Fuchs-Gans-Fee Anabelle singt, wird sie bei der "Night Of Hunters"-Tour nicht dabei sein. "Tash wurde in der Sylvia Young Stage School in London aufgenommen, auf die auch Amy Winehouse ging", erklärt die Mama. "Sie hat dort im September angefangen. Deshalb singe ich ihren Part selbst ."

Kurzbiografie: Start in 80er-Rockband

Karriere: Myra Ellen Amos wurde am 22. 8. 1963 in Newton in North Carolina geboren. Schon mit drei liebte sie das Klavier, mit vier begann sie darauf zu komponieren, mit sechs ging sie aufs renommierte Peabody Konservatorium in Baltimore. 1984 gründete Amos die Rockband Y Kant Tori Read, die aber nach einem Album zerbrach. Danach arbeitete sie als Backgroundsängerin. Das erste Solo-Album "Little Earthquakes" brachte ihr 1992 den Durchbruch.

Engagement:
Amos ist die Gründerin von RAINN, einer Gratis-Hotline für Opfer von sexuellem Missbrauch und Inzest. Sie wurde selbst einmal auf der Straße vergewaltigt und hat den Vorfall in Songs wie "Me And A Gun" verarbeitet.

INFO
Tori Amos live: 25. Oktober, Wien/ Stadthalle. Karten: 01/96 0 96 oder www.oeticket.com

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.