Optisch mag die Umsetzung ja gelungen sein, aber muss man wirklich so unmissverständlich darauf hinweisen, dass Punk und Kapitalismus schon längst kein Widerspruch mehr sind?

© Virgin Money/PA

Seltsame Kreditkarten
06/10/2015

Ein bisschen Rebellion mit den Sex Pistols

Demnächst gibt es Plastikgeld mit Motiven der legendären Punkband. Kreditkarten-Branding ist oft eine heikle Sache.

von Peter Temel

Für viele sind die Sex Pistols noch immer die lauteste Verkörperung von Anarchie, für viele war aber Punk auch schon wieder tot, als sich die Band 1978 auflöste. Jetzt behaupten manche auf Twitter, Punk sei noch "toter" als tot. Der Anlass: Virgin Money druckt auf seine Kreditkarten Motive mit Artworks der berühmten Sex-Pistols-Platte "Never Mind the Bollocks, Here’s the Sex Pistols".

Die Bank erklärt die Aktion folgendermaßen: "Es wird Zeit, dass die Konsumenten ein kleines bisschen Rebellion in ihre Taschen stecken." 1976, in der Single "Anarchy in the UK" hörte sich wirkliche Rebellion noch so an: "Your future dream is a shopping scheme". Ein Jahr später, 1977, nahm Virgin-Boss Richard Branson die aufmüpfige Band unter Vertrag. Heute sagt der Geschäftsmann über das Pistols-Plastikgeld: "Auch nach fast 40 Jahren hat das provozierende Potenzial der Sex Pistols nicht abgenommen."

Ob man mit einer Kreditkarte rebellieren kann, sei dahingestellt. Provoziert werden mit der Aktion wohl eher Punkfans als irgendein Verkaufspersonal. Und den Firmen, bei denen das Geld landet, dürfte es eher egal sein, ob mit einer Karte bezahlt wurde, auf der "Anarchy in the UK" aufgedruckt war.

"Horrorhouse" of Cards: Seltsames Plastikgeld

KreditKarten001.jpg

KreditKarten_SexPistols1.jpg

KreditKarten_SexPistols.jpg

KreditKarten015.jpg

KreditKarten009.jpg

KreditKarten011.jpg

KreditKarten020.jpg

KreditKarten002.jpg

KreditKarten005.jpg

KreditKarten022.jpg

KreditKarten014.jpg

KreditKarten016.jpg

KreditKarten013.jpg

KreditKarten003.jpg

KreditKarten010.jpg

KreditKarten018.jpg

KreditKarten007.jpg

KreditKarten025.jpg

NBAD_RealMAdrid.jpg

KreditKarten008.jpg

KreditKarten012.jpg

KreditKarten006.jpg

KreditKarten017.jpg

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.