Online-Möbelkauf boomt: Universal wächst im Living-Segment um 22,4 Prozent

Das neue Wohnzimmer. Credit: Universal Versand GmbH
Mit einem zweistelligen Umsatzplus im Sortiment Home und Living untermauert Universal den Trend zum Online-Einkauf. Augmented Reality wird beim Möbelkauf künftig eine Rolle spielen.

Um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden, hat das österreichische Traditionsunternehmen das Sortiment im Bereich Wohnen und Living auf 206.000 Artikel aufgestockt – das entspricht einer Steigerung um 100 Prozent. Zusätzlich zu den verschiedenen Stilrichtungen werden auch passende Wohnaccessoires und Heimtextilien angeboten. Ein praktisches Serviceangebot rund um Lieferung, Montage und Altmöbelmitnahme rundet das Angebot ab. „Wir haben mittlerweile ein sehr breites und tiefes Wohn- und Livingsortiment, das mit den größten Möbelanbietern Österreichs mithalten kann. Wir bieten sogar noch mehr“, so Helmut Schönfelder, Markenmanager von Universal.

Augmented Reality für eine optimierte Kaufentscheidung

Konsumenten erwarten beim Möbelkauf Hilfe bei der Einschätzung, wie das Möbelstück oder Accessoire in die eigenen vier Wände passt. Deshalb arbeitet das Unternehmen, das zur österreichischen UNITO-Gruppe gehört, an Lösungen im Bereich Augmented Reality (AR). Erste Umsetzungen sind ab 2019 geplant.

1.000 Teilnehmer bewarben sich um ein Wohnzimmer im Wert von 20.000 Euro

Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums von Universal wurde im Frühjahr 2018 ein großes Gewinnspiel ins Leben gerufen. Rund 1.000 Teilnehmer schickten ein Foto ihres alten Wohnzimmers ein. Aus allen Teilnehmern wurde eine Gewinnerfamilie ermittelt. Der Preis war ein neues mit Universal Produkten ausgestattetes Wohnzimmer im Gesamtwert von 20.000 Euro.

Beliebter Einrichtungsstil: „Natürlich Wohnen“

So wurde der rund 200 Jahre alte ehemalige Getreidespeicher der Gewinnerin Martina L. aus Oberösterreich in ein Wohnzimmer im aktuellen Einrichtungsstil „Natürlich Wohnen“ verwandelt. Der Baufortschritt wurde im UNIVERSAL Bautagebuch festgehalten.

Mehr Wohnideen und Inspirationen gibt's im UNIVERSAL Wohn-Magazin.

Kommentare