IFMS med sichert sich den Vertrieb von BIOCREDIT COVID-19 Antigen-Schnelltests. Credits: RapiGEN

© IFMS med sichert sich den Vertrieb von BIOCREDIT COVID-19 Antigen-Schnelltests. Credits: RapiGEN

Werbung
10/29/2020

IFMS med sichert sich den Vertrieb von BIOCREDIT COVID-19 Antigen-Schnelltests

10 Millionen Tests pro Monat ermöglichen Klarheit für Firmen, Schulen, Heime, Veranstaltungen und co.

Die Eigentümer geführte Wiener Facility Unternehmensgruppe IFMS med, seit 2013 spezialisiert auf medizintechnische Dienstleistungen, sichert sich den exklusiven Vertrieb von BIOCREDIT COVID-19 Antigen-Test des pharmazeutischen Herstellers RapiGen. Mit einer Auswertung innerhalb von fünf bis acht Minuten zählt dieses diagnostische Testkit zum immunologischen Direktnachweis von SARS-CoV-2-Antigen zu den schnellsten und zuverlässigsten am Markt. Das Prinzip des Antigen-Tests ähnelt dabei einem Schwangerschaftstest. Rein qualitativ reagiert der Test auf strukturelle Bestandteile des Virus und liefert eine Ja/Nein-Antwort, ob SARS-CoV-2-spezifische Proteine vorliegen.

„Der BIOCREDIT COVID-19 Antigen-Schnelltest ist für Massentestungen entwickelt. So können noch mehr Menschen rasch getestet und Labore entlastet werden. Als mögliche Einsatzbereiche sehen wir zum Beispiel Seniorenresidenzen, Heime, Krankenhäuser und Schulen. Aber auch für Unternehmen ist er geeignet, um alle MitarbeiterInnen schnell zu testen und gegebenenfalls Betriebsschließungen und Quarantäne zu vermeiden. Und natürlich für Veranstaltungen aller Art um Clusterbildungen auszuschließen.“ so der Eigentümervertreter Errol Reichel.

„Wir haben im Rahmen unseres Dienstleistungsunternehmens den Bedarf nach Schnelltests rasch erkannt. Dank unseren verlässlichen Partnern können wir ein hohes Liefervolumen und rasche Lieferzeiten garantieren und somit die Tests in unserem Produktportfolio anbieten.“ sagt Eigentümervertreter Andreas Ubl. Insgesamt verfügt IFMS med über eine Kapazität von bis zu 10 Millionen Tests pro Monat, Preis pro Schnelltest je nach Bestellmenge unter € 10.

Die Einsatzmöglichkeiten sind unendlich: von Schulen, Notaufnahmen, Arztpraxen, Pflegeheimen, öffentliche Ämter, Handel, Unternehmen mit großen Belegschaften wie Versicherungen und Banken. Beim Einsatz bei Konzerten, in Stadien und bei Veranstaltungen könnten durch die Antigen-Schnelltests auch Großevents bei entsprechendem Präventionskonzept und Schutzmaßnahmen wieder möglich sein.

„Ein Schnelltest ist für uns eine deutliche Hilfe und ich bin sicher, dass diese Antigen-Tests in der Praxis breit angenommen werden.“ hofft Franz Allerberger, Leiter der Abteilung Öffentliche Gesundheit der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES).

„Wir haben mit den BIOCREDIT Antigen-Tests eine zuverlässige und vor allem schnell und effizient durchführbare Alternativmethode zu den herkömmlich bekannten COVID-Tests. Es gilt bei herausfordernden Umständen einer Pandemie keine Zeit zu verlieren und die Ergebnisse für die Patienten so schnell und so unkompliziert wie möglich zu übermitteln.“ sagt Dr. med.univ. Calin Gurguta, Facharzt für Innere Medizin und Geriatrie.

Entscheidend ist eine korrekte Probennahme, die geschultes Personal erfordert. Dabei wird gleich wie beim PCR-Test ein Abstrich an der Rachenwand genommen. Wichtig ist, dass man den Test als eine Momentaufnahme versteht: Er zeigt, ob Menschen gerade ansteckend sind oder nicht. Positive Antigen-Tests müssen weiterhin durch einen PCR-Test bestätigt werden.

IFMS med hält die Antigen-Schnelltests für mitentscheidend, um die COVID-19 Ausbreitung im Herbst und Winter zu kontrollieren und freut sich, dass durch dieses Angebot wieder ein wenig Normalität in den Alltag einkehren kann.

Mehr Informationen unter https://www.ifms-med.at/

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.