14 Tage Heim-Quarantäne: Ist das sinnvoll?

14 Tage Heim-Quarantäne: Ist das sinnvoll?
Was der Epidemiologe Gerhard Gartlehner von der verschärften Maßnahme hält.

Nun ist es bestätigt: Im Piaristengymnasium in Wien wurden drei Klassen wegen Omikron-Infektionen nach Hause geschickt. Doch sie sind nicht die einzigen Betroffenen – mittlerweile gibt es Verdachtsfälle in drei weiteren Schulen.

Was Eltern und Kindern sauer aufstoßen wird: Alle, die mit Omikron-Infizierten Kontakt hatten, müssen nun unabhängig von ihrem Impfstatus 14 Tage in Quarantäne – für die Familien bedeutet das Weihnachten unter Hausarrest. Eine Möglichkeit, sich freizutesten, gibt es selbst für Geimpfte nicht.

Hintergrund der verschärften Maßnahme: Man will so den Ausbruch der nächsten Welle, in der die Omikron-Variante dominieren wird, nach hinten verschieben. Das sei eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, begründete Gerry Fojtik vom Österreichischen Roten Kreuz im Ö1-Morgenjournal den harten Schritt.

Kommentare