Biontech-Impfstoff bei Kleinkindern wirksam
Die Impfstoffhersteller Pfizer und Biontech haben in den USA Anfang Juni die Zulassung ihres Corona-Impfstoffs für Kleinkinder beantragt, entsprechende Daten wurden bei der US-Pharmaaufsicht FDA eingereicht. Die eingereichten Unterlagen zeigten, dass drei angepasste Dosen des Impfstoffs eine starke Immunantwort bei Kindern unter fünf Jahren erzeugen können.
Die US-Arzneimittelbehörde FDA bestätigt nun die Sicherheit und Wirksamkeit des Corona-Impfstoffs von Biontech/Pfizer für Kinder im Alter von sechs Monaten bis vier Jahren.
Die Auswertung der Daten einer Studie habe keine Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit der Anwendung des Impfstoffs bei Kleinkindern ergeben, schreibt die FDA. Die Wirksamkeit des Vakzins liege in der Altersgruppe einer ersten Analyse zufolge bei 80,3 Prozent.
Die US-Regierung geht davon aus, dass Impfungen für Kleinkinder bereits kommende Woche beginnen können, sobald die FDA und die Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention die ersten Impfstoffe genehmigt haben. Auch der Impfstoff von Moderna war am Freitag von der FDA für die Altersgruppe als sicher und wirksam eingestuft worden.