Über den Wolken: So viel verdienen die Flugbegleiterinnen der AUA
Von Martin Meyrath
Die AUA sucht Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter. Bei Vollzeit winkt laut Ausschreibung auf der Homepage nach zweimonatiger Ausbildung ein Brutto-Jahresgehalt von 31.080 Euro. Das entspricht monatlich 1.717 Euro netto.
Das Unternehmen wirbt für die Stelle unter anderem mit der „inkludierten Uniform“ und arbeiten „in einer der lebenswertesten Städte der Welt“. Bewerberinnen müssen Matura oder eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen, gut Englisch können, einen EU-Pass oder uneingeschränkter Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt haben und nahe genug wohnen, um bei Bereitschaftsdiensten innerhalb von 90 Minuten am Flughafen sein können.
Die Gehaltssprünge im Detail
Nach fünf Jahren verdient man in dem Job 2.337 Euro brutto (1.769 netto), heißt es bei der Gewerkschaft Vida, und zwar inklusive Flugzulage, unabhängig davon, wie viel Lang- und Kurzstrecke geflogen wird. Nach zehn Jahren Betriebszugehörigkeit sind es brutto 300 Euro mehr, maximal verdienen Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter 3.475 Euro brutto – allerdings erst nach 27 Dienstjahren.
Der „Krisenkollektivvertrag“ hat in der Berufsgruppe von März 2020 bis Dezember 2022 zu Gehaltseinbußen von 15 bis 20 Prozent geführt, heißt es seitens Vida. Danach wurden die Gehälter auf das alte Niveau zurückgesetzt, den Beschäftigten entstanden durch die Inflation Reallohnverluste.