VW ruft 384.000 Autos zurück

Ein Mann hält das VW-Logo vor den Kühlergrill eines Autos.
Wegen Problemen mit dem Getriebe, rief VW zur bisher größten Rückrufaktion in China.

Bei seiner bisher größten Rückrufaktion in China holt der Volkswagenkonzern insgesamt 384.000 Autos wegen Problemen mit dem Getriebe in die Werkstatt zurück. Vier Tage nach der ersten Ankündigung des Vorhabens auf seinem weltweit wichtigsten Absatzmarkt bestätigte ein Volkswagen-Sprecher am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa in Peking entsprechende Zahlenangaben der chinesischen Qualitätsaufsichtsbehörde (AQSIQ).

Es geht um Schwierigkeiten mit einem bestimmten Typ von Doppelkupplungsgetrieben, die seit März 2012 bekannt sind. In einer Serviceaktion sei schon bei mehr als 90 Prozent der betroffenen Autos neue Software aufgespielt worden, berichtete Volkswagen. Trotzdem wuchs der Druck, sodass sich der Konzern nach eigenen Angaben zu der richtigen Rückrufaktion entschieden hat.

Nach Angaben der Aufsichtsbehörde in Peking sind Autos aus chinesischer Produktion vom Typ Passat, Touran, New Bora, Sagitar, Magotan, Lavida und Skoda Octavia, Superb sowie auch importierte Fahrzeuge vom Typ Golf Variant, Scirocco, Cross Golf und Audi A3 betroffen. Die Aktion beginnt am 2. April.

Rückruf "freiwillig"

Der Rückruf erfolgt nach Angaben von Volkswagen "freiwillig" und nicht auf Druck der Behörden. Die chinesische Qualitätsaufsicht hatte Volkswagen allerdings am Samstag aufgefordert, defekte Autos zurückzurufen. Die Behörde selbst reagierte auf einen Bericht des Staatsfernsehens CCTV vom Vortag über die Getriebeprobleme und unzufriedene Kunden, die ihre Probleme schilderten.

Schon im vergangenen Mai hatte Volkswagen angesichts der Probleme gemeinsam mit den beiden chinesischen Joint-Venture-Partnern entschieden, die Garantie für die Direktschaltgetriebe (DSG) DQ200 und DQ250 in China zu erweitern. Diese gilt jetzt für zehn Jahre oder bis zu 160.000 Kilometer.

Von den 9,1 Millionen Autos des Konzerns weltweit wurden im vergangenen Jahr in China 2,8 Millionen verkauft. VW-Chef Martin Winterkorn hat diesen Monat angekündigt, auf dem wichtigsten Fahrzeugmarkt der Welt in China sieben seiner derzeit zehn weltweit geplanten Werke bauen zu wollen.

Bilder: Das Imperium von Volkswagen

Ein Mann im Anzug steht in einer Menschenmenge und berührt sein Gesicht.

Autosalon Genf - Erster Pressetag
Ein Blick von oben in ein vollautomatisches Parkhaus mit vielen Autos.

A Volkswagen "Beetle" and an "UP!" are pictured in
Ein roter VW Up! fährt durch eine Wasserpfütze, wodurch viel Spritzwasser entsteht.

Volkswagen up!
Ein silberner Audi Q5 fährt auf einer unbefestigten Straße durch eine trockene Landschaft.

audi q5
Ein roter Seat Leon fährt auf einer kurvigen Straße.

Ein weißer Škoda Rapid steht auf einer nassen Oberfläche.

Skoda Rapid…
Ein silberner Bentley fährt auf einer Landstraße.

bentley arnage
Ein schwarzer Bugatti Veyron mit orangefarbenen Akzenten steht auf einer Straße.

Bugatti Veyron
Ein weißer Lamborghini fährt auf einer Straße vor einer Bergkulisse.

lamborghini
Ein roter Porsche fährt auf einer Straße mit Bergen im Hintergrund.

porsche 911 cabrio
Ein Motorradfahrer auf einer roten Ducati in einer städtischen Umgebung.

Ducati Motorradhersteller wird verkauft.
Mehrere Scania-Lastwagen unterschiedlicher Farben stehen in einer Reihe.

Scania trucks are parked on compound of retailer

Bilder: Das Ein-Liter-Auto von VW

Ein weißer Volkswagen XL1 fährt über eine nasse Straße mit Gleisen.

GERMANY VOLKSWAGEN SPORTS CAR
Ein silberfarbener Volkswagen XL1 steht vor einem Gebäude mit roter Fassade.

GERMANY VOLKSWAGEN SPORTS CAR
Ein VW XL1 fährt auf einer Straße mit der Skyline von Doha im Hintergrund.

Ein weißer Volkswagen XL1 fährt auf einer grauen Straße.

GERMANY VOLKSWAGEN SPORTS CAR
Ein Mann posiert neben dem Volkswagen XL1 auf einer Präsentation.

GERMANY BUSINESS VOLKSWAGEN EARNS
Ein silberner VW XL1 vor dem Ciudad de las Artes y las Ciencias in Valencia.

GERMANY VOLKSWAGEN SPORTS CAR
Der Volkswagen XL1 vor einer Wand mit dem Volkswagen-Logo.

VW Bilanz PK

Kommentare