Wahres Zuhause: Hier wohnt Camilla, wenn sie Abstand von Charles braucht
König Charles III und seine Frau Königin Camilla bleiben vorerst in ihrer langjährigen Residenz Clarence House wohnen, solange im Buckingham Palace noch größere Renovierungsarbeiten vorgenommen werden. Charles war als Thronfolger 2003 in das 1825 erbaute Clarence House eingezogen, das Teil des königlichen St. James Palace ist. Er hatte das Anwesen aus dem Jahr 1820 ein Jahr nach dem Tod seiner Großmutter Queen Mum bezogen, die dort fast ein halbes Jahrhundert lang gewohnt hatte.
Charles und Camilla ziehen in den Buckingham Palace
Wann die 2020 begonnenen Bauarbeiten am Buckingham Palace beendet sein werden, ist noch unbekannt. Charles und Camilla werden künftig aber wie auch die Queen im Buckingham Palace wohnen. Der Palast im Stadtbezirk City of Westminster ist die offizielle Residenz britischer Monarchen.
Rückzugsort: Hier fühlt sich Camilla am wohlsten
Was vielleicht nicht viele wissen: Die neue Queen Consort Camilla hat neben den Residenzen, die sie mit König Charles III teilt, auch noch ein eigenes Anwesen, welches sie nach ihrer Scheidung von Andrew Parker Bowles Mitte der 1990er Jahre kaufte und das die Daily Mail als ihr "wahres Zuhause" bezeichnet.
Auch nach der Teilnahme am Trauerzug für Queen Elizabeth am Mittwoch vergangene Woche soll sich Camilla vorübergehend auf ihren Landsitz Ray Mill House zurückgezogen haben, um zur Ruhe zu kommen. Am Mittwochnachmittag soll sie zu dem denkmalgeschützten Anwesen in Wiltshire gereist sein.
Im Ray Mill House kann Camilla sie selbst sein
1996 hat die heute 75-Jährige das Anwesen für 850.000 Pfund (rund 971.000 Euro) mit dem Erlös auf ihrer Scheidung erstanden. Von Clarence House ist Ray Mill House lediglich eine 15-minütige Autofahrt entfernt. Hier lebte Camilla zwischen 1996 und 2003 und hat den Landsitz auch nach ihrer Hochzeit mit Charles als Rückzugsort behalten. Sie soll darauf bestanden haben, ein separates Zuhause zu haben, "ohne königliche Diener und ohne dem unvermeidlichen Gerede, das ihr Mann anzieht, wo immer er hingeht", schreibt die Daily Mail.
Trotz Liebe und Pflichten: Auch Camilla braucht hin und wieder Abstand von ihrem Mann. Zeit ohne Charles verbringt die Queen Consort am liebsten in ihrem Haus. Seit Jahren zieht sich Camilla immer auf ihr Anwesen zurück, das über sechs Schlafzimmer verfügt und in dem sie sich Berichten zufolge am wohlsten fühlen soll.
Gin Tonic und Unordnung: So entspannt Camilla
Ray Mill House gilt zudem als informeller Treffpunkt, an dem Camilla Freunde und Familie empfängt. Insbesondere mit ihren Enkelkindern würde sie hier gerne Zeit verbringen, die sie in ihrem alten Heim ganz entspannt, ohne königlichen Zirkus, zu sich einladen kann.
"In Ray Mill kann sie sich mit einem großen Gin Tonic hinsetzen, ihre Schuhe ausziehen und die Coronation Street sehen [Anm.: britische Fernsehserie], die Charles verabscheut", erzählte ein Adels-Experte einmal gegenüber dem britischen Express.
"Sie muss sich auch nicht darum kümmern, wie es aussieht – Charles ist so pingelig, was Ordnung angeht, während sie ihre Sachen überall herumliegen lässt. Sie braucht ihre Kissen nicht ständig aufgepolstert", so die Quelle über Camillas bodenständige Art.
Ein weiterer Insider sagte über Camillas Verbindung zu Ray Mill: "In diesem Haus kann sie Rühreier in ihrem Morgenmantel zubereiten und mit jenen sein, die sie liebt, ohne dass jemand zusieht. Es ist ihr Zuhause."
Es wird angenommen, dass Camilla ihren Landsitz nach der Thronbesteigung ihres Mannes weiterhin behalten und auch in Zukunft in Ray Mill House verweilen wird, obwohl es kein offizieller Teil des königlichen Anwesens ist.