Stars/Royals

"Erst der Anfang": Wie Prinzessin Beatrices Ehemann sein Imperium ausbaut

Das britische Königshaus bereitet sich derzeit auf die Ankunft eines neuen Familienmitglieds vor: Bei Prinzessin Beatrice, eine Nichte von König Charles III., und ihrem Ehemann Edoardo Mapelli Mozzi steht Nachwuchs an. Die beiden seien sehr erfreut bekannt zu geben, dass sie im Frühjahr ihr zweites gemeinsames Kind erwarteten, teilte der Buckingham-Palast mit. "Seine Majestät der König wurde informiert und beide Familien sind erfreut über die Nachrichten", hieß es in der Mitteilung vom 1. Oktober.

Mapelli Mozzi hat als Unternehmer großes vor

In einem neuen Interview mit dem Magazin Financial Times gab der 40-jährige Mapelli Mozzi seltene Einblicke in sein Leben. Er sei "always on a train" - also "immer am Sprung". Dem US-People-Magazin zufolge hat der Immobilienmogul seine Firma Banda im Alter von 23 Jahren gegründet. Neben London betreut das Unternehmen unter anderem Immobilienprojekte in Neu-Delhi, Mailand, Los Angeles und Paris.

Mozzis genaues Vermögen ist unbekannt. Allerdings schätzt Herald Weekly den Betrag auf etwa sechs Millionen US-Dollar.

"Das ist erst der Anfang"

Dem Magazin Hello! zufolge sei es für Edo, der in seiner Kindheit mehrfach umgezogen sei, wichtig ist, mit seiner eigenen kleinen Familie einen festen Wohnsitz als Basis zu haben. Hauptaugenmerk dürfte er allein aufgrund seines beruflichen Hintergrunds auf die Inneneinrichtung gelegt haben. "Das Design ist wichtig für den emotionalen Zustand", sagte er der Financial Times

Erst kürzlich eröffnete Mapelli Mozzi den Online-Shop "Banda Gallery", wo Kunst und exklusive Möbel erstanden werden können. Weniger Arbeit dürfte den werdenden Vater in Zukunft also nicht erwarten. "Das ist erst der Anfang", sagte er der Financial Times.

Patchwork-Familie

Beatrice ist die ältere Tochter von Charles' Bruder Prinz Andrew und dessen Ex-Frau Sarah "Fergie" Ferguson. Beatrice und "Edo", wie Mapelli Mozzi auch genannt wird, haben bereits eine gemeinsame Tochter - die dreijährige Sienna Elizabeth wurde auch nach der mittlerweile verstorbenen Königin Elizabeth II. benannt - und einen Sohn. Der achtjährige Christopher stammt jedoch aus einer früheren Beziehung Mapelli Mozzis mit der US-amerikanischen Architektin Dara Huang. Wolfie - wie Christopher von der Familie genannt wird - machte Beatrice zur Stiefmutter. Viel ist über ihn nicht bekannt.

Geheiratet haben Beatrice und Mapelli Mozzi im Jahr 2020 während der Pandemie-Beschränkungen in einer Zeremonie im engsten Familienkreis. Am 18. September 2021 sind die beiden erstmals Eltern geworden.

Verlobt hatten sie sich im September 2019 während eines Italien-Urlaubs. Davor waren sie seit etwa einem Jahr ein Paar. Nach eigenen Angaben teilen sie "viele ähnliche Interessen und Werte", wie sie verlautbaren ließen. "Ich freue mich so für meine liebste, große Schwester und den lieben Edo", hatte Beatrice' Prinzessin Eugenie damals auf Instagram geschrieben. 

Auf Eugenies Hochzeit im Oktober 2018 sollen sich Beatrice und der Unternehmer ineinander verliebt haben. Alex Mapelli Mozzi, Edoardos Vater, hatte in einem ganz anderen Bereich Karriere gemacht: als Skifahrer bei den Olympischen Winterspielen. Er und seine Ehefrau Nikki Williams-Ellis trennten sich laut Tatler, als Edoardo noch ein Kind war. Demnach hat er eine ältere Schwester und einen jüngeren Halbbruder.

Beatrice ist Schirmherrin zahlreicher Organisationen und hilft etwa Menschen mit Lernproblemen, da bei ihr selbst eine Dyslexie (Lesestörung) diagnostiziert worden ist.

Beatrice' Mutter "Fergie", die noch immer den Titel Herzogin von York trägt, hatte im vergangenen Jahr zuerst eine Diagnose für Brustkrebs und später für Hautkrebs erhalten. Unter anderem ließ sie sich eine Brust entfernen. Anfang Februar dieses Jahres machte auch König Charles eine Krebserkrankung bekannt. Kurze Zeit später folgte Prinzessin Kate mit der Offenbarung. Beide nehmen inzwischen wieder offizielle Termine wahr.