Konflikt hält an: "Militärische Operation" hält Gallagher-Brüder auseinander
Die britische Kultband "Oasis" hat im Sommer eine geplante Reunion und eine neue Tour angekündigt.
Damit werden die Brüder Noel und Liam Gallagher, die jahrelang als zerstritten galten, im kommenden Jahr wieder gemeinsam auf der Bühne stehen, wie sie in sozialen Medien erklärten.
30 Jahre nach Erscheinen des Kult-Albums "Definitely Maybe" wurde die Oasis Live 25-Tour verkündet und ein erstes gemeinsames Bild der Brüder seit Jahren veröffentlicht. Dazu schrieb die legendäre Band: "Die Waffen sind beigelegt. Die Sterne haben sich ausgerichtet. Das große Warten hat ein Ende."
Doch wie gut sind die Gallaghers wirklich aufeinander zu sprechen?
Jüngsten Berichten zufolge nicht so gut, wie vielleicht angenommen.
Liam und Noel Gallagher: Auf Tour weitgehend getrennt
Laut Daily Mail und The Mirror sollen Noel und Liam Gallagher während ihrer mit Spannung erwarteten Reunion-Tour im Jahr 2025 getrennt gehalten werden, wenn sie nicht gerade auf der Bühne stehen.
Obwohl es ihnen gelungen sei, ihre Differenzen beiseite zu legen und wieder gemeinsam aufzutreten, werde es getrennte Umkleidekabinen und Transportmöglichkeiten geben, um Konflikte und einen daraus resultierenden "PR- und finanziellen Albtraum" zu vermeiden.
Das Auseinanderhalten der beiden Brüder werde einer "militärischer Operation" gleichen.
"Sie werden sich nicht zu nahe sein und nicht zu viel Zeit zusammen verbringen und praktisch getrennte Einheiten sein, die für die notwendige Werbearbeit und die Auftritte zusammenkommen", zitiert The Mirror eine Quelle aus dem Umfeld von "Oasis".
"Ansonsten werden sie die meiste Zeit dieses Wiedersehens getrennt verbringen", fährt der Insider fort. "Bei den Proben werden sie zum ersten Mal wieder längere Zeit zusammen arbeiten. Die Atmosphäre ist sicher elektrisierend, aber auch ein wenig nervös."
Streit zwischen Gallagher-Brüdern, der zum Bruch führte
Es ist vierzehn Jahre her, dass eine heftige Schlägerei zwischen den Geschwistern hinter der Bühne bei einem Konzert in Paris zur Trennung der Band führte.
Noal Gallagher beschrieb einst die Auseinandersetzung, bei der Liam in der Umkleidekabine Beleidigungen geäußert haben und eine Pflaume an die Wand geworfen haben soll. Anschließend habe Liam den Raum verlassen, bevor er laut Noel mit einer Gitarre zurückkehrte und diese "wie eine Axt herumschwang".
Das war der Punkt, an dem Noel Gallagher eigenen Angaben zufolge entschied, aus der gemeinsamen Band auszusteigen. "Mit einiger Trauer und großer Erleichterung muss ich euch n mitteilen, dass ich Oasis verlassen habe", erklärte er damals.