Model Elle Mcpherson: So tickt Lugners Opernball-Gast
Von Julia Parger
Supermodel und Schauspielerin Elle Macpherson (54) wurde 1964 in New South Wales, Australien geboren.
In ihrer Kindheit lernte sie Ballett, begann mit 18 Jahren ein Jus-Studium an der Universität von Sydney. Die Studienzeit sollte nicht lange währen, denn nach einem Jahr wurde sie während ihres Urlaubs in Aspen, Colorado, von einer Modelagentur entdeckt.
Durchbruch als Model
Mit der Frauenzeitschrift "Elle" gelang Macpherson 1982 der Durchbruch als Model. Sie war immer wieder auf dem Titelbild zu sehen.
1986 erlangte das Model noch größere Bekanntheit durch die Fotos im US-Magazin Sports Illustrated. Noch im selben Jahr erschien im TIME-Magazin eine Kurzbiografie von Macpherson unter dem Titel "The Big Elle". In diesem erhielt sie einen Spitznamen, der sich bis heute bewährt hat: "The Body".
1994: Filmdebut für "The Body"
1994 zog sich Macpherson für den Playboy aus. 1995 wurde sie vom People Magazin unter die 50 schönsten Menschen gewählt. 1996 gründete sie mit vier anderen Topmodels das Fashion Café in jnew York City.
Ihr Filmdebut gab sie 1994 in "Verführung der Sirenen" an der Seite von Hugh Grant. Danach folgten weitere Rollen in Filmen wie "Batman & Robin" oder "Auf Messers Schneide".
Ihr Privatleben
1985 heiratete Macpherson den französischen Fotografen Gilles Benismon. Die Ehe hielt drei Jahre. Nach der Scheidung lernte das Supermodel den französischen Bankier Apard Busson kennen, mit dem sie zwei Söhne hat.
Ihr erster Sohn kam 1998 in New York zur Welt, ihr zweiter 2003. Das Paar trennte sich zunächst nach zwei Jahren Beziehung, um sich nach einem Jahr wieder zu verloben und im August 2013 zu heiraten. Im Juni 2017 wurde dann die endgültige Trennung bekannt.
Inzwischen datet Macpherson den umstrittenen Arzt Andrew Wakefield.