Earthshot Prize: Kate figurbetont wie nie - William beim Po-Grapschen erwischt
Im Rahmen einer Gala mit etlichen Stars in der US-Stadt Boston hat Prinz William die Initiatoren von innovativen Klimaschutz-Projekten mit dem "Earthshot"-Preis ausgezeichnet. Die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten jeweils eine Million englische Pfund (rund 1,16 Mio. Euro), um ihre Arbeit weiter voranzutreiben. Siegreich waren insgesamt fünf Projekte aus Großbritannien, Indien, Kenia, dem Oman und Australien. Etliche Stars ließen sich für die Gala am Freitagabend von William und seiner Frau Prinzessin Kate (40) einspannen. Pop-Ikone Billie Eilish trat auf, genauso wie die Künstlerinnen Ellie Goulding, Annie Lennox und Schauspieler Rami Malek.
Herzogin Kate: Sexy Auftritt in geliehener Robe
Der Earshot Prize gilt als Herzensprojekt des britischen Prinzen. Bei der Preisverleihung am Freitag musste er sich das Rampenlicht allerdings mit seiner Ehefrau teilen, die in einer eng anliegenden, knallgrünen, geliehenen Robe und Schmuck, der einst Lady Diana gehörte, alle Blicke auf sich zog.
Laut Hello!-Magazin soll das Kleid, welches die Prinzessin von Wales bei der Veranstaltung trug, von der der Mietplattform HURR stammen und von Solace London entworfen worden sein. Kate legte in der schulterfreien Robe mit Schlitz auf der Rückseite einen ungewohnt sexy und figurbetonten Auftritt hin.
Da wundert es fast nicht, dass ihr Göttergatte gegen das royale Protokoll verstieß, um in einem vermeintlich unbeobachteten Moment seiner Kate an den Hintern zu fassen. Auch sonst gab sich das Ehepaar bei dem starbesetzten Event in Boston ungewohnt innig.
William und Kate trafen händchenhaltend ein und auch sonst konnte William kaum die Hände von Catherine lassen - obwohl der Austausch von allzu zärtlichen Gesten wie diesen in der Öffentlichkeit bei ranghohem Royals eigentlich als unangebracht angesehen wird.
Doch nicht nur bei der Wahl ihres Kleides legte Catherine Wert auf Nachhaltigkeit. Berichten zufolge wollten William und Kate auch die Preisverleihung selbst möglichst wenig klimaschädlich gestalten. Die Daily Mail berichtete, Gäste seien etwa aufgerufen worden, auf recycelte oder Vintage-Outfits zu setzen.
Vor der Gala hatte sich William in Boston mit US-Präsident Joe Biden getroffen. Auf einem Foto, das der Palast veröffentlichte, waren die beiden Männer beim Handschlag zu sehen. Es sei "wundervoll" gewesen, den US-Präsidenten zu treffen, hieß es dazu auf dem Twitter-Account von William und Kate.