Stars/Austropromis

Womit "Single Bells"-Star Mona Seefried noch einmal durchstarten möchte

Beim Tag der offenen Tür in der Park Residenz Döbling im Herzen des Cottageviertels konnte Direktor Georg Gonano einen ganz besonderen Stargast empfangen, nämlich Schauspielerin Mona Seefried

Alle Inhalte anzeigen

"Ich bin jetzt 67 Jahre alt und wenn ich mich hier so umsehe, denke ich: Hier zu leben, muss sehr schön sein. Ich beneide alle, die hier wohnen dürfen", sagte sie. 

Noch denkt die Mimin, bekannt aus TV-Hits wie "Sturm der Liebe", "Single Bells" oder "O Palmenbaum" aber nicht an einen Alterswohnsitz, denn sie pendelt zwischen München und Italien. Und ans Aufhören denkt sie auch noch lange nicht. 

"Im Gegenteil! Ich starte im kommenden Jahr noch einmal durch und bringe mein Soloprogramm ,Einfach ich' auf die Bühne", erzählt sie. Die Premiere wird in Wien sein, denn mit dieser Stadt verbindet sie viel. 

"Ich bin unweit der Park Residenz Döbling am Kaasgraben aufgewachsen, bevor wir nach Deutschland gegangen sind." Ihre Eltern, zu ihrer Zeit selbst große Künstler, liegen am Friedhof von Neustift begraben. "Durch den 19. Bezirk zu streifen ist immer ein Erlebnis."

Für ihr eigens Alter würde sie sich wünschen, dass sie besonders eine Fähigkeit nie verliert, nämlich "immer wieder von vorne anfangen zu können. Jeder neue Lebensabschnitt birgt ungeahnte Möglichkeiten und ist ein neuer Anfang. Mit dieser Einstellung bewahrt man sich trotz aller Wehwehchen des Körpers eine gewisse Neugier aufs Leben.“

Die Park Residenz Döbling wird vom Fonds der Wiener Kaufmannschaft betrieben und
steht nicht nur Wirtschaftstreibenden, sondern allen Interessierten offen. Der Fonds-
Vorstand Helmut Schramm erzählt gerne eine Anekdote aus seinen Gesprächen mit
Bewohnerinnen und Bewohnern: "Einige haben mir erzählt: ,Ich habe nur einen Fehler
gemacht – ich bin zu spät eingezogen.‘ Das zeigt, wie lebendig und vielfältig das Leben
in der Park Residenz Döbling ist."