Aus welchem Grund Jennifer Coolidge um ein Haar ihre "White Lotus"-Rolle abgelehnt hätte
Die US-Schauspielerin Jennifer Coolidge hatte eigenen Angaben zufolge Zweifel, ob sie die Rolle der Tanya in der HBO-Erfolgsserie "The White Lotus" annehmen soll. In einem Talkformat des Branchenblatts Hollywood Reporter teilte die 61-Jährige ihre anfänglichen Bedenken. "Wir befanden uns in der Corona-Krise, niemand wusste, dass ich einen Anruf erhalten würde: 'Hey Jennifer, meine Show hat grünes Licht bekommen, lasst uns loslegen. Und das alles wird in Badeanzügen am Strand stattfinden!'", so Coolidge am runden Tisch mit anderen Schauspielerinnen, darunter Jennifer Garner.
Sie habe sich gestresst gefühlt, so Coolidge. "Ich war in meinem Haus in New Orleans eingesperrt und habe mich nur mit diesen veganen Pizzen beschäftigt (...). Also dachte ich: 'Nein, das mache ich nicht', aber ich habe Mike (Anmerkung: Mike White, Schöpfer der Serie) nicht gesagt, dass ich es nicht mache. Ich sagte nur: 'Oh, das ist so schön, Mike. Gott, herzlichen Glückwunsch.'"
Freundin riet Coolidge zur "White Lotus"-Rolle
Selbst als die Gespräche über die Rolle immer ernster wurden, wollte Coolidge noch ablehnen - bis ihre beste Freundin sie auf ihren "Schwachsinn" hinwies. "Sie wusste genau, was ich tat, und sie sagte: 'Du bist eine Idiotin. Ich werde dich das nicht vermasseln lassen", so Coolidge weiter.
Garner entgegnete, dass auch sie Angst davor gehabt hätte, in einem Badeanzug vor der Kamera zu stehen. "Ja, und da sollten noch Sydney Sweeney und Alexandra Daddario in Badeanzügen sein. Ich weiß nicht, was ich gedacht habe. Ich war nicht darauf vorbereitet, ich habe mich selbst gehasst", so Coolidge.
Selbstzweifel
Mit ihren Selbstzweifeln sei sie in Hollywood aber nicht alleine. "Ich glaube, das passiert Schauspielerinnen oft. Du sitzt dein ganzes Leben lang herum und meckerst darüber, dass du nie die Rolle deiner Träume bekommen hast, und wenn es dann soweit ist, denkst du: 'Ich kann das nicht. Ich habe zu viel Pizza gegessen.'" Sehen Sie hier den Trailer zu "The White Lotus":
Gespräche über Prequel von "White Lotus"
"The White Lotus"-Schöpfer Mike White könnte sich laut einem Medienbericht übrigens ein Prequel Serie mit der beliebten Hauptfigur Tanya vorstellen. "Ich bin überzeugt, dass das möglich ist, wir haben gerade darüber geredet", sagte der 52-Jährige am Mitte Juni bei einem Festival in Sydney, wie das Branchenblatt Deadline berichtete.
➤ Lesen Sie hier mehr: Warum Herzogin Meghan bald eine Spencer werden könnte
Demnach schlug White vor, Coolidge mit Tricktechnik auf dem Bildschirm 20 Jahre jünger aussehen zu lassen, damit die Schauspielerin die Rolle noch einmal übernehmen kann. "Das wäre auch lustig", sagte White weiter.
Coolidge hatte in den ersten beiden Staffeln der Miniserie die schwer labile Tanya McQuoid gespielt und dafür einen Golden Globe und einen Emmy gewonnen.
In "The White Lotus" erzählt Mike White den Luxusurlaub von verwöhnten Superreichen in Resorts der titelgebenden Hotelkette. Nicht alle kommen dabei mit dem Leben davon. Die erste Staffel (2021) spielte auf Hawaii, die zweite (2022) auf Sizilien.
➤ Lesen Sie hier mehr: Deshalb wollte US-Star Jennifer Coolidge nie Kinder haben
Staffel 3 kommt
Die bitterböse Satire räumte bei den Emmys im vergangenen Jahr zehn Preise ab, bei den Golden Globes wurde sie als Beste Miniserie/Fernsehfilm ausgezeichnet. Im November teilte HBO mit, dass die Serie um eine dritte Staffel verlängert wird. Sie soll Berichten zufolge in Thailand spielen.