Sport/Motorsport

Formel 1: Pérez gewinnt in Monaco, Enttäuschung für Leclerc

Der Mexikaner Sergio Pérez gewann überraschend den Formel-1-Klassiker von Monaco. Der 32-jährige Red-Bull-Pilot gewann von Startplatz drei gestartet vor Carlos Sainz Jr. (Ferrari) und Max Verstappen (Red Bull), der seine WM-Führung ausbauen konnte. 

Enttäuschend verlief das Rennen für Charles Leclerc. Bei seinem Heimrennen wurde der Monegasse zum falschen Zeitpunkt in die Box geholt und fiel dadurch auf Rang vier zurück.

Die Meteorologen behielten Recht. Kurz vor dem geplanten Start zum Grand Prix von Monaco setzte der Nieselregen ein, bald schüttete es. Mit mehr als einer Stunde Verspätung begann der Grand Prix hinter dem Safety-Car. Regen ist zumeist eine gute Zutat für einen spannenden Grand Prix. Wer zieht auf auftrocknendem Asphalt als erster die Slicks auf? Der Mutigste war Daniel Ricciardo.

Alle Inhalte anzeigen

Nach etwa 20 Runden wechselten die Piloten auf trocknendem Asphalt auf Slicks. Als alle Top-Piloten auf Slicks waren, lag plötzlich Pérez vor Sainz, Verstappen vor Leclerc. Ein Überholen war auf dem engen Straßenkurs nicht mehr möglich.

Alle Inhalte anzeigen

Unfall

Doch dann hielten alle den Atem an, Mick Schumacher verlor in der 28. Runde die Kontrolle über seinen Haas, beim Aufprall wurde das Auto in zwei Teile gerissen. Der 23-Jährige blieb unverletzt, das Safety-Car sammelte das Feld hinter sich auf, dann kam die rote Flagge raus – Rennabbruch.

Die Barrieren mussten repariert werden. Erst danach konnte das Rennen fortgesetzt werden.

Alle Inhalte anzeigen

Ferrari-Protest

Der italienische Rennstall Ferrari hat gegen Sieger Sergio Perez und dessen Red-Bull-Teamkollegen nach dem Großen Preis von Monaco Protest eingelegt. Es geht um angebliche Regelverstöße. Sowohl der Mexikaner Perez wie auch der Niederländer Max Verstappen sollen bei der Ausfahrt aus der Boxengasse mit ihren Wagen über die gelbe Linie gefahren sein, was laut Regelwerk verboten ist.

Ein Red-Bull-Verantwortlicher wurde zu einer Anhörung vor den Rennkommissaren geladen. "Wir glauben, es hat einen klaren Regelverstoß von beiden Red Bulls über die gelbe Linie an der Boxenausfahrt gegeben", sagte Ferrari-Teamchef Mattia Binotto gegenüber Sky. Perez gewann das Rennen vor Ferrari-Fahrer Carlos Sainz, Verstappen wurde Dritter vor WM-Rivale Charles Leclerc im Ferrari.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen