Sport

Historische Final-Premiere: Der Superbowl wird zur Familiensache

„Es sind deine Hoffnungen und Träume, die wahr werden, aber es sind auch deine schlimmsten Befürchtungen“, sagte Donna Kelce, die Mutter von Jason und Travis Kelce, am Montag. „Ich weiß, dass einer meiner Söhne als Verlierer heimkommen wird.“

Erstmals in der Geschichte der National Football League (NFL) stehen zwei Brüder im Superbowl-Finale am 12. Februar in Arizona. Am Sonntag besiegte Jason mit den Philadelphia Eagles die San Francisco 49ers mit 31:7. Wenig später gewann Travis mit den Kansas City Chiefs gegen die Cincinnati Bengals mit 23:20.

Alle Inhalte anzeigen

„Ich bin offiziell kein Chiefs-Fan mehr für diese Saison“, grinst der 35-jährige Jason, nachdem sein um zwei Jahre jüngerer Bruder das Superbowl-Finale erreicht hatte.

Alle Inhalte anzeigen

2018 und 2021 spielten sie schon einmal gegeneinander: „Travis sprang damals mit dem Ball von der fünf Yard Linie in die Endzone. Die eine Hälfte von mir war richtig wütend, weil es wichtige Punkte waren. Aber die andere Hälfte dachte nur ’Wow, das war beeindruckend, richtig Klasse!’“, erzählte Jason in einem Interview. Seit ihrer Kindheit pushen sie einander gegenseitig.

„Das ist der Grund, warum wir es in die NFL geschafft haben“, erklärt Travis. Im College spielten beide für zwei Jahre im selben Team, bis Travis wegen eines positiven Marihuana-Tests suspendiert wurde. Jason kam 2011 zu den Eagles und trifft im Superbowl-Finale auf seinen ehemaligen Headcoach Andy Reid. Dieser ist seit zehn Jahren bei den Chiefs und verantwortlich dafür, dass Travis 2013 gedraftet wurde.

Alle Inhalte anzeigen

„Ihm verdanke ich meine Karriere“, sagte Travis, der sich damals für die Nummer 87 entschied – wegen Jason: „Denn alles begann 1987, als dieser Typ (Jason) geboren wurde.“

Auch wenn beide unterschiedlicher nicht aussehen könnten, sind sie laut ihren Eltern „völlig gleich“ und ein immer lustiges Duo. Zum Beispiel bestand Travis während eines Spiels darauf, dass jemand seine Mutter anruft: „Sag ihr, dass ich Makkaroni mit Käse heute nicht mit normalen Nudeln essen will. Ich möchte die Gnocchi!“ Geschichten wie diese erzählen die Brüder in ihrem Podcast „New Hights“, mit dem sie mehr als 413.000 YouTube-Abonnenten begeistern und sich gegenseitig aufziehen.

Alle Inhalte anzeigen

Mutterfreuden

Für Aufsehen sorgte auch Mama Donna, als sie u. a. 2021 das Wild-Card-Spiel der Eagles in Tampa besuchte und danach in ein Flugzeug stieg, um die zweite Halbzeit des Spiels der Chiefs in Kansas City zu verfolgen. Dort überraschte sie Sohn Travis. Dieser gewann 2019 den Superbowl und Jason 2017. Damals war Travis überglücklich über den Erfolg seines Bruders. „Er hatte es so schwer, viele haben nicht an ihn geglaubt. Deshalb war der Sieg unglaublich cool. Er hat seinen Superbowl gewonnen – die Restlichen gewinne ich.“

Der Superbowl ist das Endspiel der National Football League (NFL) und findet am zweiten Sonntag im Februar statt. Superbowl LVII wird am 12. Februar in Glendale (Arizona) ausgetragen. 

2013 gewann John Harbaugh, Cheftrainer der Baltimore Ravens den Superbowl gegen seinen Bruder Jim Harbaugh, Coach der San Francisco 49ers. Sie waren das erste Trainer-Geschwisterpaar, das im Finale aufeinandertraf.