Sport/Fußball

Neuer Job: Tschertschessow wird Teamchef beim ÖFB-Gegner

Wenn Österreich am Freitag in Berlin im zweiten und richtungsweisenden EM-Gruppenspiel auf Polen trifft, dann wird auch Stanislaw Salamowitsch Tschertschessow im Olympiastadion sein. 

Und der frühere Weltklasse-Torhüter mit Österreich- und Polen-Bezug wird dabei vor allem dem ÖFB-Team genauer auf die Beine schauen, denn mit den Österreichern bekommt es Tschertschessow bei seinem neuen Trainer-Job zu tun.

Der Russe ist neuer Teamchef von Kasachstan, einem der drei österreichischen Gegner in der UEFA Nations League. Für den 60-jährigen Kult-Tormann des FC Tirol ist es die zweite Tätigkeit als Nationaltrainer. Tschertschessow hatte Russland bei der Heim-WM 2018 bis ins Viertelfinale geführt.

Als Klubtrainer wurde Tschertschessow, der immer noch eine Wohnung in Tirol hat, Meister in Polen (Legia Warschau) und in Ungarn (Ferencvaros Budapest).

Alle Inhalte anzeigen

Zum ersten Duell mit Österreich in der Nations League kommt es am 10. Oktober im Linz, das Rückspiel in Kasachstan findet am 14. November statt.  Neben Kasachstan trifft Österreich in der Liga B der Nations League noch auf Slowenien und Norwegen.