Countdown: "Canelo" will gegen Plant Box-Geschichte schreiben
Von Silvana Strieder
Um sich im Boxsport einen Namen zu machen, reicht es schon lange nicht mehr, „nur“ Weltmeister zu werden. Am Freitag sollten Boxer am besten Weltmeister in den vier wichtigsten Verbänden (WBO, WBA, WBC und IBF) werden – und wenn’s geht, gleich in mehreren Gewichtsklassen.
Diesen Plan verfolgt Superstar Saúl Álvarez – besser bekannt als „Canelo“.
Samstagnacht will sich der 31-jährige Mexikaner in der MGM Grand Garden Arena in Paradise (Nevada) zum Vierfach-Champion im Supermittelgewicht (bis 76,2 Kilo) krönen.
Letzte Hürde
Zwischen ihm und dem noch fehlenden IBF-Titel steht der Amerikaner Caleb Plant.
Der 29-Jährige verzichtete im Vorfeld auf den üblichen Respekt und tauschte mit Canelo bei einer Konferenz im September bereits die ersten Schläge aus.
Der Sieger des Boxkampfes wird der erste unumstrittene Weltmeister im Supermittelgewicht.
Geschichtsträchtig
Caleb Plant ist in seiner professionellen Karriere bislang unbesiegt. 12 seiner 21 Kämpfe gewann der Amerikaner durch k.o. und möchte gegen "Canelo" seinen Vorteil in Reichweite (9 cm) und Größe (10 cm) ausspielen.
Der Mexikaner gilt als bester Boxer der Welt und ist mehrfacher Weltmeister in vier verschiedenen Gewichtsklassen: Halbmittelgewicht, Mittelgewicht, Supermittelgewicht und Halbschwergewicht.
Am 9. November will der Ausnahme-Athlet sich als erster unumstrittener Supermittelgewichts-Champion in die Geschichtsbücher eintragen.
Bislang konnte Canelo 56 Kämpfe gewinnen (38 durch k.o.). Seine einzige Niederlage musste er 2013 gegen Floyd Mayweather Jr. einstecken.