TV-Sender in Serbien: "Keine Panik - an Affenpocken erkranken nur Homosexuelle"
Von Mirad Odobašić
"Wenn Sie sich dafür interessieren, wie die Medien über den Beginn der HIV-Pandemie berichteten, dann müssen Sie nicht in 40 Jahre alte Archiven stöbern - schauen Sie sich einfach die Berichte über die Affenpocken von Radio televizija Vojvodina an. Das Narrativ ist dasselbe", stellt der serbische Blogger Nemanja Marinović fest. Dabei bezieht er sich auf einen Artikel, der für ziemlich viel Empörung und eine Protestwelle in den sozialen Netzwerken gesorgt hat.
"Kein Grund zur Panik: An Affenpocken erkranken hauptsächlich nur Homosexuelle", war am Montag auf dem Portal des TV-Senders Radio televizija Vojvodina (RTV) zu lesen. "Das erinnert unglaublich an die Anfänge der HIV-Pandemie, als nur schwule Männer als Infizierte und Virusträger ins Visier genommen wurden. Für die Krankheit, die wir heute als AIDS kennen, wurde damals der Name GRID (Gay-related Immune Deficiency) verwendet, während in den Medien der Name 'Schwulenpest' gebräuchlich war", schreibt Marinović. Dasselbe Narrativ würde 40 Jahre später der staatliche Sender RTV verwenden, meint er.
Der Experte weiß es einfach
Der folgende Artikel basiert auf Aussagen des serbischen Virologen und Mikrobiologen Milanko Šekler. Seinen Angaben nach würde bei mehreren Krankheitsfällen homosexueller Kontakt zu anderen Männern festgestellt. "Soweit ich weiß, sind alle Patienten Männer im Alter zwischen 20 und 40 Jahren. Bei einigen von ihnen wurde eindeutig festgestellt, dass sie in engem Kontakt zu einem anderen erkrankten Mann standen, ich meine Homosexualität", wird Dr. Šekler zitiert.
RTV bezieht sich in seinem Artikel auch auf angebliche Behauptungen der serbischen Gesundheitsorganisation SZO, die mit keinen genauen Daten oder Quellen belegt werden. "Soweit ich weiß" des Experten Šekler ist eigentlich der Faktenstand, mit dem der Artikelverfasser hantiert.
Titel wurde geändert
"Seid ihr eigentlich noch bei Sinnen?", fragte ein serbischer Influencer am Mittwochvormittag auf Twitter und markierte den Sender. Zudem postete er einen Screenshot vom ursprünglichen Titel. Dieser wurde inzwischen in "Šekler: Affenpocken sind normalerweise eine milde Viruserkrankung" geändert. Neu ist auch der folgende Satz: "Die Infektionen traten laut SZO hauptsächlich, nicht ausschließlich, bei homosexuellen Männern auf, die sexuelle Kontakte hatten".
RTV hat also reagiert. Die Reaktion kommt aber zu spät, denn in den sozialen Netzwerken kursiert der Screenshot mit dem ursprünglichen Titel.