Auf den Pride Whooper folgt der veggie Whooper
Monat für Monat bringt sich die Fast Food-Kette selbst in die Schlagzeilen. Im Pride Monat Juni bereitete Burger King den Pride Whooper zu und setzte dafür zwei identen Brötchenhälften zusammen. Auf Drängen der LGBTIQ-Community folgte umgehend die Entschuldigung für die "leider vermasselte" Kampagne. Nun fragt Burger King: Ist Fleisch noch normal? Und gibt den Kunden gleich selbst die Antwort: mit Burgern auf pflanzlicher Basis.
Für jeden Geschmack
Ab sofort gibt es Hierzulande in sämtlichen Restaurants fast das gesamte Sortiment auch auf fleischloser Basis. „Flexitarische Ernährung ist ein wachsendes Grundbedürfnis unserer Gäste. Wir machen fleischlosen Genuss zur festen Größe auf unserer Karte, denn Fleisch ist nicht mehr für alle Menschen selbstverständlich. Mit der provokanten Frage ‚Normal, oder mit Fleisch?‘ wollen wir demonstrieren, dass wir unsere Gäste und ihre Bedürfnisse ernst nehmen“, schreibt Jan-Christoph Küster, Chief Marketing Officer der TQSR Group, dem österreichischen Masterfranchise der Marke. Und erklärt weiter: „Mit der Frage wollen wir die gesellschaftliche Diskussion anregen und zeigen, dass unsere pflanzlichen Alternativen zum Verwechseln ähnlich schmecken. Fleisch ist eine Option – aber eben nicht die einzige! Wir lassen unseren Gästen offen, was für sie normal ist – alle sollen gleichermaßen auf ihren Geschmack kommen.“
Experiment am Wiener Margaretengürtel
Wie eben diese Zukunft aussehen könnte, hat der Fast-Food-Gigant bereits in einem Restaurant am Wiener Margaretengürtel in einem Experiment demonstriert. Hier galt die Devise: Die pflanzlichen Produkte sind das neue Normal. Wer bestellt hat, ohne einen „fleischlichen“ Sonderwunsch zu äußern, bekam einen Burger auf pflanzlicher Basis. Und wer die beliebten Gerichte mit Fleisch essen wollte, musste dies explizit dazu sagen. Die Frage, ob das Lieblingsgericht bei Burger King mit Fleisch oder auf pflanzlicher Basis serviert werden soll, stellt die Restaurantkette derzeit auch auf den Displays sämtlicher Bestell-Terminals und gibt dem Thema fleischloser Ernährung damit in ihren österreichweit rund 60 Restaurants zusätzlich Öffentlichkeit.
Kampagne mit Diskussionspotenzial
Seit dem 12. Juli 2022 ist das Kampagnenmotto „Normal, oder mit Fleisch?“ überall in Österreich und in den sozialen Medien zu lesen. Online löste die Fragestellung bereits hitzige Diskussionen aus. Das zugehörige Kampagnenvideo auf Instagram und Youtube generierte innerhalb des ersten Tages unter dem Hashtag #normalodermitfleisch knapp 20.000 Views.