Kultur/Medien

Wegen dieses ORF-Interviews sagt der Präsident alle Termine ab

Ein ORF-Interview mit Folgen: Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat am Freitag alle öffentlichen Termine abgesagt, nachdem er Kontakt mit einer Covid-positiven Person hatte, wie die Präsidentschaftskanzlei mitteilte. Laut KURIER-Informationen handelt es sich dabei um "ZiB"-Chefredakteur Matthias Schrom, der das Staatsoberhaupt für die "ZiB spezial" interviewt hatte. Die Sondersendung war am Donnerstagabend zu sehen. Der ORF bestätigte den Sachverhalt auf Anfrage.

Alle Inhalte anzeigen

Symptome nach dem Interview

Schrom, der sich vor dem Termin mit einem Schnelltest hatte untersuchen lassen, hatte nach dem Interview Symptome. Ein PCR-Test fiel positiv aus. Der ORF-Mann hatte sowohl Abstand gehalten als auch drei Impfungen. Das Interesse an der "Sonder ZiB" war jedenfalls groß: Die Sendung sahen im Schnitt 796.000 bei einem Marktanteil von 27 Prozent.

Alle Inhalte anzeigen

Absage aus Vorsicht

Van der Bellen hat als dreifach Geimpfter keinen Status als Kontaktperson, dürfte sich also frei bewegen. Vorsichtshalber werde er aber vorerst keine öffentlichen Termine wahrnehmen, so die Präsidentschaftskanzlei am Freitag mitteilte. Ein aktueller Test Van der Bellens am Freitag fiel negativ aus.

Angelobung nächste Woche

Van der Bellen hat demnächst schon wieder ein Regierungsmitglied anzuloben. Ob der Kontakt mit dem Covid-positiven ORF-Chefredakteur Auswirkungen auf die für nächste Woche geplante Angelobung des neuen Sozial- und Gesundheitsministers Johannes Rauch (Grüne) haben wird, ist vorerst noch offen.