"Bergdoktor" Hans Sigl feiert im ORF Silvester
Von Christoph Silber
Die Show-Lücke am 31. Dezember im ORF, die sich durch den Abgang von Jörg Pilawa ins Privatfernsehen aufgetan hat, wird "Bergdoktor" Hans Sigl füllen. Gemeinsam mit Francine Jordi wird der Publikumsliebling und ROMY-Preisträger "Die große Silvester Show" moderieren. An dieser Koproduktion von BR und SRF unter der redaktionellen Federführung des Bayerischen Rundfunks will sich nun auch der ORF beteiligen. Das bestätigte ORF2-Channel- und Unterhaltungschef Alexander Hofer auf eine KURIER-Frage hin bei der Pressekonferenz zur ORF-Programmpräsentation. "Wenn es so sein sollte, dass München mit Hans Sigl handelseins wird, wäre es eine gute Idee, auch dem ORF-Publikum die Show am 31. Dezember zugänglich zu machen." Dem dürfte bereits so sein, schließlich haben BR und ARD bereits das neue Moderationspaar veröffentlicht.
Der Serienstar hat heuer bereits mehrfach mit seinen vielfältigen Engagements überrascht. So gibt er seit Sommer den männlichen Part im Moderationsduo der "Starnacht"-Shows. Sein Auftritt an der Seite von Barbara Schöneberger frischte das Zuseherinteresse erheblich auf. Eine Idee übrigens des ORF, wie Hofer betonte: "Ich habe registriert, dass Hans Sigl über seine Schauspiel-Tätigkeit hinaus eine gewisse Spielfreude in Richtung Moderation entwickelt hat. Wir sind daraufhin in Kontakt gekommen und er hat letztlich unser Angebot positiv beantwortet", erläuterte er in einem KURIER-Interview.
Dieser Erfolg soll sich nun mit "Die große Silvester Show" fortsetzen. Die Aufzeichnung findet am 18. November in der Baden-Arena in der Messe Offenburg statt.