Würziges Rezept für gebackene Süßkartoffeln mit Radieschenpesto
Von Heidi Strobl
ZUTATEN
für 4 Personen
800 g Süßkartoffeln
1 TL grobes Meersalz
1 TL Pfeffer, grob zerstoßen
2-3 EL Olivenöl
Für das Pesto:
1 Bund Petersilie
6 EL Rapsöl
1 TL Ahornsirup
1 EL Pinienkerne, geröstet
½ Zitrone
Salz, Pfeffer
2-3 EL zarte Radieschenblätter
Zum Anrichten:
1 Bund Radieschen
2 EL selbst gezogene Radieschen-Leaves (Alternative: würzige Asia-Salate oder Sprossen). Das sind die ganz jungen Blätter, die sich sehr einfach am Fensterbrett ziehen lassen.
So geht`s:
1 Das Backrohr auf 200 °C vorheizen. Die Süßkartoffeln unter fließendem kalten Wasser gründlich abbürsten und ungeschält in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden.
2 In einer Schüssel mit dem groben Meersalz, dem zerstoßenen Pfeffer und dem Olivenöl mischen. Die marinierten Süßkartoffeln auf ein Backblech verteilen und im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen. Sie sollen weich sein, aber nicht zerfallen.
3 Für das Pesto die Petersilblättchen abzupfen und mit Rapsöl, Ahornsirup, 1 EL Pinienkernen und dem Saft der halben Zitrone im Mixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zuletzt die Radieschenblätter zugeben und kurz untermixen.
4 Die Radieschen in dünne Scheiben schneiden und zusammen mit den Süßkartoffeln auf einer großen Platte verteilen. Mit dem Pesto beträufeln und mit den restlichen Pinienkernen und den Blättchen oder Sprossen bestreuen.
Aufwand: Zubereitungszeit: 30 Minuten, Kalorien: ca. 420 kcal/Person
TIPP Heimische Süßkartoffeln sind derzeit vielerorts erhältlich. Sie sind nicht mit den Erdäpfeln verwandt, sondern gehören zu den Windengewächsen. Stattdessen können Sie auch Kürbis, Erdäpfel oder gelbe Rote Rüben verwenden.
Das Rezept stammt aus dem Buch: Micro Greens – Micro Leaves, Manuela Rüther, AT Verlag, 25 €, https://at-verlag.ch