Falscher Kaffee ist Bio-Produkt des Jahres
Wer eine Alternative zu dem gerade hierzulande fast unumgänglichen Kaffee sucht, hat es nicht leicht. Zumindest eine neue Variante kommt nun hinzu. Der "falsche Kaffee" aus gerösteten Löwenzahnwurzeln.
Auf der weltweit größten Messe für ökologische Konsumgüter, wurde die Kaffee-Alternative zum "Best New Product" in der Kategorie Getränke gekürt. Sonnentor vertreibt die Neuheit, die ab März im Handel sein wird.
Dass man aus Löwenzahnwurzeln einen Kaffee-Ersatz zubereiten kann, ist nur noch wenigen bekannt. Einigen kennen den Löwenzahn-Kaffee noch von ihrer Oma.
"Als falschen Mokka oder ‚Muckefuck‘. Unsere Produkt-Artistinnen haben gemeinsam mit unserem hauseigenen Grafik-Team eine moderne Interpretation des Klassikers im Retrodesign gewagt und gewonnen. Einfach aufbrühen, eingießen und genießen“, so der Gründer von Sonnentor, Johannes Gutmann.
Die Kaffee-Alternative ist koffeinfrei, glutenfrei und magenschonend - dank der enthaltenen Bitterstoffe und Röstaromen aber auch anregend.
Und wie schmeckt nun frisch aufgebrühter Löwenzahnwurzelkaffee? Aomatisch, Malzig ,mit einer Balance zwischen Süße und Säure. Eine 75 Gramm-Dose wird 9,90 Euro kosten.