Bar Dosage wird Shop für Winzer-Champagner und Delikatessen
Von Anita Kattinger
Noch ist das Angebot klein, aber bald soll das Sortiment im vorderen Bereich der Bar ausgebaut werden: Der Gastronom Friso Schopper hat seine bekannte Champagner-Bar in der Wiener Innenstadt in ein Delikatessen-Geschäft vergewandelt.
"Einen Handel zu beginnen, war immer Teil der Dosage-Strategie. Nun ist mit dem Lockdown auch der richtige Moment gekommen, wo ich mich vorerst voll auf diese Aufgabe konzentrieren kann. Neue unbekannte Häuser zu entdecken, zu importieren und meinen Gästen und Kunden anbieten zu können, ist eine sehr schöne, erfüllende Beschäftigung für mich geworden", erklärt Schopper.
Derzeit präsentiert der Gastronom rund 50 verschiedene Winzer-Champagner. Das Programm mit den bisherigen Stammhäusern wie Trudon, Marie Copinet, Christophe Mignon, Le Gallais, R.Renaudin, Penet-Chardonnet, Paul Déthune wurde um drei Direktimporte erweitert. Die neu entdeckten Häuser Jacques Pougeoise & Fils, Froment-Griffon und Lasseaux sind nun exklusiv in Österreich vertreten.
Delikatessen wie Sardinen, Herzmuscheln, Miesmuscheln des galizischen Ausnahme-Herstellers Los Peperetes sowie Sardellen von Nardin, Baikal-Kaviar, auf Bestellung frisch abgemischtes Beef Tatar im Glas (80 bzw 160 g) - die Marinade stammt von Haubenkoch Juan Amador - runden das Angebot ab. Weiters gibt es Nektare von Patrick Font und zwei Gin-Eigenmarken.
Zudem möchte der Gastronom demnächst mit einem Webshop starten.
Info: Dosage, Fleischmarkt 16, 1010 Wien, Donnerstag bis Samstag, 15 bis 18 Uhr, ab 10. Dezember