Wie der Mailänder Dom in die Wien-Werbung kam
Von Agnes Preusser
Es ist ein schönes Foto von der Viktor-Emanuel-II.-Galerie, das am Sonntag auf der Instagram-Seite des Wien Tourismus zu sehen war. Neben Italiens ältester Shoppingmall wurde auch ein Foto vom Mailänder Dom auf der Seite gepostet, auf der sonst die Schönheit Wiens präsentiert werden soll.
Der Grund dafür war allerdings kein Wien-Tourismus-Mitarbeiter mit schlechten Geografiekenntnissen. Viel mehr war es eine konzertierte Aktion von mehreren europäischen Metropolen. Wien, London, Paris, Berlin, Barcelona und eben Mailand nutzten ihren Social-Media-Auftritt, um jeweils eine andere Stadt zu bewerben.
Zusammenhalt
Damit wolle man ein sichtbares Zeichen für den „länderübergreifenden Zusammenhalt Europas“ setzen, sagte Initiator und Wien-Tourismus-Direktor Norbert Kettner bereits im Vorfeld.
Die Aktion mit der klaren politischen Botschaft ist Teil der aktuellen Wien-Kampagne „United Cities of Tourism“, mit der in 17 europäischen Städten für den Städtetourismus im Allgemeinen und für eine Reise nach Wien im Speziellen geworben wird. „Wir wissen aus der Marktforschung, dass etwa die Hälfte der Städtereisenden auch selbst in Großstädten wohnt“, so Kettner. Nach der für den Tourismus sehr schwierigen Pandemiezeit soll ihnen das Reisen wieder schmackhaft gemacht werden.
Reise gewinnen
Auch für heimische Reisefreudige gibt es dabei ein Zuckerl: Für jeden 100. Gast, der aus einer der Partnerstädte nach Wien reist, kann eine Wienerin oder ein Wiener eine Hin- und Rückfahrt mit den ÖBB bzw. einen Hin- und Rückflug mit Austrian Airlines in eine der Partnerstädte gewinnen.
Wohin die Reise schlussendlich geht, ist eine Überraschung. Die Kosten für die Übernachtung sind nicht inkludiert, auch eine etwaige Reisebegleitung muss ihr Ticket selbst zahlen.
Infos unter unitedcities.vienna.info. Insgesamt werden 2.200 Tickets verlost. Die Aktion läuft bis Ende Juni.