Chronik/Wien

Tempo-30-Limit auf der Wiener Favoritenstraße fixiert

Abgezeichnet hat es sich bereits, nun ist es beschlossene Sache: Jener Abschnitt der Favoritenstraße, der sich im 4. Bezirk befindet, bekommt eine durchgängige Tempo-30-Beschränkung. Das wurde am Donnerstag mit stimmen der SPÖ und der Grünen im Bezirksparlament beschlossen.

Ausgangspunkt war ein Antrag der SPÖ. Darin wird der Magistrat ersucht, einen Fahrplan für die Umsetzung eines lückenloses Tempo-30-Limits zu erstellen. Zur Erinnerung: Aktuell gilt eine derartige Beschränkung nur in dem kurzen Abschnitt zwischen der Wiedner Hauptstraße und der Mozartgasse. Im 10. Bezirk ist die Favoritenstraße eine durchgehende Fußgängerzone.

Alle Inhalte anzeigen

Wann das 30er-Limit in Kraft tritt, kann Bezirkschefin Lea Halbwidl (SPÖ) noch nicht sagen: „Mein Ziel ist es, dass es heuer umgesetzt wird – und zwar möglichst bald.“

Zusätzlich will sie die Straße umbauen: Geplant sind Fahrbahnerhöhungen an den Kreuzungen, mehr Bänke und neue Bäume. Dafür braucht es aber einen gesonderten Beschluss.

Schienenstraßen

Auf zwei weiteren Durchzugsstraßen könnte Tempo 50 ebenfalls bald passé sein. In einem weiteren, mit Stimmen von SPÖ, Grünen und Neos beschlossenen Antrag, wird die MA 46 (Verkehrsorganisation) ersucht, eine „Geschwindigkeitsreduktion auf Schienenstraßen“ zu prüfen. Das betrifft die Wiedner Hauptstraße und die Prinz-Eugen-Straße.

Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen