Chronik/Österreich

Erdbeben in Türkei und Syrien: Anrufe ins Krisengebiet gratis

Nach dem verheerenden Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet mit mehr als 17.000 Toten hat A1 angekündigt, dass ab Freitag bis Ende Februar alle Anrufe in die Türkei und Syrien gratis sind - sowohl vom Handy als auch Festnetz aus. Die kostenlose Telefonie in die Türkei und nach Syrien gilt für alle Kundinnen und Kunden von A1 (inkl. B.free), yesss!, bob, Red Bull Mobile und XOXO sowie aller Marken im A1 Netz, informierte das Unternehmen via Aussendung.

"Wir sind fassungslos bei den Bildern, die uns aus den Erdbebengebieten erreichen. Wir wissen, dass viele Menschen in Österreich in der Türkei und in Syrien Familienmitglieder oder Freunde erreichen wollen: das ist ab morgen gratis möglich", sagte A1-CEO Marcus Grausam.

Drei

Auch beim Anbieter Drei hat sind alle Handygespräche und SMS von Österreich in die Türkei und Syrien gratis. Zwischen 6. bis inklusive 15. Februar werden alle Anrufe und SMS nachträglich auf der nächsten oder übernächsten Rechnung gutgeschrieben, teilt das Unternehmen in einer Aussendung mit. Das gelte auch für die Kundinnen und Kunden der Marken eety und Lidl Connect.

"Wir wissen, dass viele Kunden und Kollegen Familie und Freunde in den betroffenen Gebieten haben. Es ist für sie alle wichtig, in Verbindung zu bleiben und dabei wollen wir sie unterstützen.“, sagt Drei-CEO Rudolf Schrefl.

Magenta

Auch Magenta hat am Donnerstagnachmittag eine Kostenfreistellung für Kundeinnen und Kunden, die nach Syrien oder in die Türkei telefonieren oder schreiben, bekanntgegeben. Diese soll von 1. bis 28. Februar für Telefonie und SMS gelten und betreffe sowohl Mobilfunk- als auch Festnetzkunden und umfasse Business- und Privatkunden.

Spendennummer von "Nachbar in Not":

Erdbebenopfer Türkei und Syrien IBAN: AT75 2011 1400 4004 4001 BIC: GIBAATWWXXX

Online-Spenden oder Erlagschein anfordern: http://nachbarinnot.ORF.at

A1-Spendentelefon 0800 664 2023