Chronik/Oberösterreich

"Bist du deppert“: Teaser zu neuem Linz Video veröffentlicht

Es hat polarisiert, Politiker auf den Plan gerufen und „es ging ab wie eine Rakete“ – wie es Tourismusdirektor Georg Steiner formulierte. Die Rede ist vom Werbevideo des Linz Tourismus, das vergangenen Sommer für Aufsehen sorgte. Denn anstatt etwa – wie üblich – mit schönen Bildsequenzen von Sehenswürdigkeiten zu werben, entschloss man sich damals für selbstironische Bilder und Sätze wie „Linz ist ein bissi rassistisch“.

Rund eine Million Mal wurde das Video auf den verschiedensten Kanälen bis dato geklickt. Die Latte hat sich Linz Tourismus damit hochgelegt. Nun versucht man sie mit einem neuen Video zu toppen. Mitte August wird es präsentiert. Am Freitag wurde ein erster Teaser in sozialen Medien veröffentlicht.

Alle Inhalte anzeigen

Er beginnt theatralisch mit dem Anblick der Erde. Dem Bild folgen ein Mann, der fragend schaut, eine Frau, die an eine FBI-Agentin erinnert, und ein Mädchen, das sich vor einem Waschbecken die Zähne putzt. Schnitt. Plötzlich tauchen Bilder einer Demonstration auf. „Bist du deppert“, sagt schließlich ein Mann und schaut erstaunt in Richtung Himmel.

Ein Geheimnis

Was er dort sieht, bleibt in dem 15-sekündigen Teaser jedoch offen. Denn den weiteren Inhalt hütet Linz Tourismus noch wie ein Geheimnis: Bei einer Pressekonferenz hieß es kürzlich nur: „Es ist ein ganz anderer Zugang, aber nicht weniger kreativ“. Man wolle auch weiterhin „authentisch“ und nicht mit Klischees werben.

Klar ist jedoch, dass Linz Tourismus der „mutigen Agentur“ – so Steiner – Fora Ultra 4000 treu geblieben ist, wurde diese doch beim Teaser verlinkt.

Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen